Do., 25.04.2024 , 13:11 Uhr

Schwandorf

Bäume pflanzen für Neugeborene

„Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck bringen.

(kk)

Baum Baumarten Baumpflanzaktion Familienzuwachs Küstentanne Neugeborene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Roteiche Schwandorf Wertschätzung

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 58 Neugeborene: Baum soll mit ihnen Wachsen In Saltendorf ist der Jahrgangsbaum für die 58 neugeborenen Teublitzer sowie für die Sternenkinder des Jahres 2025 gepflanzt worden. Familien und Kinder feierten mit, enthüllten die Namensplakette und gossen gemeinsam den Baum. Erstmals wurde der Baum – eine Platane – nicht im Stadtpark, sondern an der Badestelle neben dem Spielplatz gesetzt. Bürgermeister Thomas Beer betonte 12.06.2026 Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   03.06.2026 LBV klagt gegen Windräder bei Teublitz 1,8 Prozent der Fläche Bayerns sollen bis 2023 für den Bau von Windkraftanlagen freigegeben werden. Viel Geld und Zeit mussten die Kommunen und Landkreise in Bayern in den vergangenen Jahren investieren, um Standorte für neue Windräder zu finden, die dann in einem Regionalplan festgehalten werden. Auch der Landkreis Schwandorf hat das getan. Gegen zwei solcher 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU