Mo., 26.09.2022 , 12:09 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Bäumler folgt Karl: SPD wählt Direktkandidatin für Landtagswahl

Es war ein Paukenschlag im April als Annette Karl ihren Rückzug aus der Landespolitik ankündigte. Seit 15 Jahre sitzt sie im Bayerischen Landtag.

Seit dieser Ankündigung wurde viel diskutiert: Wer wird und vor allem wer kann in Karls Fußstapfen treten? Viele Namen wurden gehandelt, doch Gewissheit hat jetzt erst die Stimmkreiskonferenz in Neustadt gebracht. Hier wurde Nicole Bäumler mit 68 von 73 Stimmen als neue Direktkandidatin gewählt.

Bäumler ist 35 Jahre, Berufsschullehrerin aus Schirmitz und seit rund einem Jahr die SPD-Kreisvorsitzende von Neustadt/WN. Als Abgeordnete im Landtag will sie sich vor allem im Bereich Bildung stark machen.

Bei der Stimmkreiskonferenz in der Stadthalle wurde auch noch der Direktkandidat für die Bezirkstagswahl gewählt. Einstimmig fiel hier das Votum auf den Arzt Christopher Birner. Als Listenkandidat wurde zudem Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold aufgestellt. Als Landtags-Listenkandidat schenkten die Delegierten Florian Graf das Vertrauen.

(bg)

Abstimmung Annette Karl Bildungspolitik Christopher Birner Direktkandidat Erbe Genossen Ismail Ertug NAchfolge Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Stadthalle Neustadt Stimmkreiskonferenz Uli Grötsch Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina