Mo, 26.09.2022 , 12:09 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Bäumler folgt Karl: SPD wählt Direktkandidatin für Landtagswahl

Es war ein Paukenschlag im April als Annette Karl ihren Rückzug aus der Landespolitik ankündigte. Seit 15 Jahre sitzt sie im Bayerischen Landtag.

Seit dieser Ankündigung wurde viel diskutiert: Wer wird und vor allem wer kann in Karls Fußstapfen treten? Viele Namen wurden gehandelt, doch Gewissheit hat jetzt erst die Stimmkreiskonferenz in Neustadt gebracht. Hier wurde Nicole Bäumler mit 68 von 73 Stimmen als neue Direktkandidatin gewählt.

Bäumler ist 35 Jahre, Berufsschullehrerin aus Schirmitz und seit rund einem Jahr die SPD-Kreisvorsitzende von Neustadt/WN. Als Abgeordnete im Landtag will sie sich vor allem im Bereich Bildung stark machen.

Bei der Stimmkreiskonferenz in der Stadthalle wurde auch noch der Direktkandidat für die Bezirkstagswahl gewählt. Einstimmig fiel hier das Votum auf den Arzt Christopher Birner. Als Listenkandidat wurde zudem Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold aufgestellt. Als Landtags-Listenkandidat schenkten die Delegierten Florian Graf das Vertrauen.

(bg)

Abstimmung Annette Karl Bildungspolitik Christopher Birner Direktkandidat Erbe Genossen Ismail Ertug NAchfolge Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Stadthalle Neustadt Stimmkreiskonferenz Uli Grötsch Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 05.07.2023 Mit Pizza in einen harten SPD-Wahlkampf Ja, so ganz 100 Prozent sitzt die SPD-Geschichte Bayerns auch bei den Sozialdemokraten in Schirmitz bei Weiden nicht. Kein Wunder: Es ist ja auch schon 66 Jahre her, dass Wilhelm Hoegner als bisher letzter SPDler Bayerischer Ministerpräsident war. Von einer solchen Position träumt die SPD für die kommenden Landtagswahlen nicht, aber: 15 Prozent sind das 31.05.2023 SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen