Fr., 21.11.2025 , 12:18 Uhr

Immenstetten

Baggern für den guten Zweck in Immenstetten

Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine Personensuche abläuft. Das Benefizbaggern in Immenstetten ging dieses Jahr in seine zwölfte Auflage.

(kw/ Kamera: Hans Bernreuther)

8000 Euro Amberg Baggerfahren Benefizbaggern Besucheraktion BRK-Rettungshunde Industriegebiet-Nord Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV Spendenaktion Sternstunden e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.