Mo., 15.05.2023 , 09:00 Uhr

Oberpfalz

Bahnstreik abgesagt: Verkehr trotzdem eingeschränkt

Obwohl die Gewerkschaft EVG den großen 50-Stunden-Warnstreik abgesagt in letzter Sekunde abgesagt haben, läuft der Verkehr auf den oberpfälzer Straßen und Schienen schleppend. Weil die Streikabsage so kurzfristig kam, konnte der Konzern seinen Betrieb nicht komplett wieder hochfahren. Fahrgäste wurden deshalb gebeten, sich vor der geplanten Abfahrt noch einmal zu informieren – vor allem im Regionalverkehr. Denn die EVG betonte, dass der Streikaufruf für einige Bahn-Unternehmen trotzdem weiterhin gelte.Mit gut 50 Bahn-Unternehmen ist die EVG seit Februar in Verhandlungen über neue Tarifverträge. Diese kämen aber nicht voran, so die EVG. Deshalb drohen bei diesen Unternehmen, die vor allem den regionalen Verkehr bestimmen, trotzdem Bahn- und Busausfälle.

Aber der Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn wurde abgesagt, weil die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main einem Vergleich zustimmten.

(vl)

Bahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Verkehr Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 ver.di Warnstreik in Sulzbach-Rosenberg: Stadt und Stadtwerke betroffen In Sulzbach-Rosenberg und an anderen Orten in Bayern haben Beschäftigte der Stadtverwaltung und Stadtwerke die Arbeit niedergelegt. Ver.di fordert bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro monatlich, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Die Gewerkschaft bezeichnet den Verhandlungsauftakt als ernüchternd und sieht die Beschäftigten nicht in der Verantwortung für 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt