Mo., 14.11.2022 , 12:36 Uhr

Oberpfalz

Banken wollen sich vor Geldautomaten-Sprengungen schützen

Die Fälle von Geldautomaten-Sprengungen in der Oberpfalz nehmen zu. Das Bayerische Landeskriminalamt ermittelt und geht nun in allen Fällen von einer Tätergruppierung aus.

Allein in der Oberpfalz gab es in diesem Jahr fünf Geldautomaten-Sprengungen mit einem Sachschaden von insgesamt 1,2 Millionen Euro. Am stärksten traf es bisher den Geldautomaten der Volksbank-Raiffeisenbank in Wernberg-Köblitz – mit einem Sachschaden von 600.000 Euro. Wer die Täter sind wird derzeit noch vom LKA ermittelt. Eines aber steht fest: Die Täter sind in Holland ansässig, reisen zur Tat in die Bundesrepublik ein, sprengen den Geldautomaten und flüchten über die Schnellstraße oder die Autobahn wieder ins Ausland. Daher seien für die Täter Geldautomaten besonders attraktiv, die sich in der Nähe von Autobahnen befinden. Aber auch alleinstehende Selbstbedienungsautomaten seien besonders gefährdet, so Pressesprecher des LKA, Aldo Verbole.

Die Banken in der Oberpfalz sind besorgt. Die Fallzahlen von Geldautomatensprengungen sind im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen. Während im Vorjahr 17 Geldautomaten in Bayern von den Tätern gesprengt wurden, seien es bereits jetzt 31 Fälle, so Verbole.

Das LKA versucht nun, den Banken Hilfestellung zu geben, wie sie sich künftig vor Geldautomaten-Sprengungen schützen können. In Betracht kommen dabei unterschiedliche Methoden. Beispielsweise sollen im Geldautomat verstaute Farbbeutel oder Verklebungsmittel sollen die Banknoten nach Sprengung unbrauchbar machen.

(mak)

Aldo Verbole Bayerisches Landeskriminalamt Bayern Geldautomaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den