Mo., 30.10.2023 , 15:04 Uhr

Marktredwitz

Barock bis Virtual Reality – Museumsfest im Egerland-Museum

Das Egerland-Museum lädt herzlich zu seinem Museumsfest am Sonntag, den 5. November 2023 ein. Von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird bei freiem Eintritt ein buntes, kulturelles und kreatives Programm für Jung und Alt geboten.

Ab 13.00 Uhr haben Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Gelegenheit, Karten mit goldenen Arabesken zu gestalten, Monster-Recycling-Fliegen zu bauen oder Schachteln mit gestanztem Papier zu verzieren. Das JuKu-Mobil lässt die Gäste in die virtuelle Welt der Marktredwitzer Landschaftskrippen eintauchen. Dank VR-Brille und aufwändiger Geräuschkulisse ist ein völlig neues und spannendes Krippenerlebnis garantiert.

Klassische Musik vom Feinsten bietet „Leggero“. Marie und Christina Wienroth entführen mit Spinett und Traversflöte in die Welt der barocken Musik mit ihrer Dramatik, grandiosen Harmonien und Melodien. Bei einem Gratis-Sekt ab 14.00 Uhr können Werke von Johann Philipp Kirnberger, Johann Ludwig Krebs und Dario Castell, darunter auch eine Neuentdeckung, genossen werden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Das Museumscafé bietet Blechkuchen nach Omas Rezept zum Preis von 1,50 € pro Stück an. Bei Kaffeehausmusik der 1920er Jahre können sich die Besucherinnen und Besucher mit verschiedensten Kaffeevariationen, Torten und Kuchen verwöhnen lassen. Zudem gibt das „Wiarschtla Weiberl“ leckere Würste aus ihrem dampfenden Kessel aus.

Wer die wertvollen Stücke in der Reliefintarsien-Ausstellung kennenlernen will, hat die Gelegenheit, an den „Lügenführungen“ um 15.30 Uhr oder um 16.15 Uhr teilzunehmen. Die Museumspädagogin tischt dabei Geschichten auf, in denen Wahrheit und Lüge kaum zu unterscheiden sind.

barock Cheb Egerland Egerland-Museum Fest Leggero Marktredwitz Marktredwitzer Landschaftskrippen Museumsfest Reliefintarsien-Ausstellung Virtual Reality VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 23.09.2025 Demokratiefest am Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ „Demokratie von Anfang an“ – diesem Grundsatz hat sich der Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ in Neustadt am Kulm verschrieben. Zusammen mit den Kleinen hat das Kindergartenteam deshalb zu einem Demokratie-Fest eingeladen. Das Event sollte auf demokratische Grundprinzipien wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit hinweisen und sie so auch den Kindern näherbringen. Die Kleinen konnten beim Fest 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 23.09.2025 Winterdienst im September: 4. Deutsche Schneepflugmeisterschaft zieht Schaulustige aus ganz Deutschland an Alle zwei Jahre reisen Teams von Schneepflugfahrern aus ganz Deutschland in eine Stadt. Der Grund: Die Deutsche Schneepflugmeisterschaft. In diesem Jahr durfte die Stadt Marktredwitz am Rand der Oberpfalz als Gewinner der letzten Meisterschaft die 4. Deutsche Schneepflugmeisterschaft ausrichten. Neben dem Wettbewerbsgedanken geht es darum zu zeigen, wie anstrengend und anspruchsvoll die Arbeit als Schneepflugfahrer