Do, 08.07.2021 , 12:32 Uhr

Barrierefreier Umbau der Weidener Altstadt in der Diskussion

Die Weidener Altstadt soll barrierefrei werden. Wie das gehen kann, dafür haben Planungsbüros nun fünf Varianten erarbeitet. Diese sind gestern in einer Bürgerversammlung vorgestellt – und diskutiert – worden.

Weidens „Wohnzimmer der Stadt“ soll umgebaut werden. Denn auch Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder mit einer Sehbehinderung sollen sich in der Altstadt selbstständig bewegen können. Wie das erreicht werden kann, das birgt allerdings Diskussionspotential. Denn im Grunde geht es darum, wie der Platz in der Altstadt aufgeteilt werden soll: zwischen Gastronomen, Einzelhändlern, dem Wochenmarkt und barrierefreien Flächen.

Fünf Vorschläge für einen barrierefreien Umbau sind von Stadtplanern aus Nürnberg und München entwickelt und nun im Rahmen einer Bürgerversammlung diskutiert worden. Hauptproblemstellen sind der holprige Belag und die oft ausgewaschenen Fugen in der Altstadt, an denen Rollstühle, Blindenstöcke oder Rollatoren hängen bleiben. Menschen mit einer Behinderung oder Senioren tun sich hier schwer.

Das haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeister Reinhold Wildenauer auch am eigenen Leib erfahren. Sie haben sich im Vorfeld der Bürgerversammlung selbst in den Rollstuhl gesetzt und sind mit Behindertenbeauftragtem Alexander Grundler Problemstellen in der Innenstadt abgefahren. Eine nachhaltige Erfahrung, so das Stadtoberhaupt. Ihm sei sehr deutlich geworden, wie viele Hindernisse es in der Innenstadt immer noch gebe.

Die Lösung der Stadtplaner: Ein ebenes Plattengelege soll Verbesserung schaffen. Wo der barrierefreie Pfad entlang laufen soll, ist in den fünf Planungsvorschlägen unterschiedlich: In Variante C zum Beispiel würden zwei barrierefreie Wege einige Meter von den Häusern entfernt durch die Stadt führen – die Gebäude wären dann nicht direkt barrierefrei erreichbar, aber die restlichen Flächen müssten nicht umorganisiert werden. Eine andere Version: Der barrierefreie Weg würde direkt an den Gebäudefassaden entlang laufen. Freischankflächen könnten dann zum Beispiel in die Mitte des Marktes versetzt werden.

Alle Planungsvarianten sind im Detail hier einsehbar: www.weiden.de/wirtschaft/stadtplanung/konzepte-und-rahmenplanung#c6391

Das Problem: Die Flächen der Gastronomen und Marktstandbetreiber sind in vielen Fällen betroffen. Konflikte scheinen vorprogrammiert. Deswegen soll in einem nächsten Schritt das Gespräch mit den Betroffenen gesucht werden, so Oberbürgermeister Meyer. Gastronomen, Einzelhändlern, Marktstandbetreiber sowie Anwohner sollen am Entscheidungsprozess beteiligt werden.

Etwa 9.000 Menschen mit Behinderung sind in Weiden laut Statistik betroffen – etwa jeder fünfte. Noch nicht mit einberechnet sind dabei Senioren, Menschen mit Kinderwagen oder Leute mit temporären Einschränkungen – etwa nach einem Unfall. Für sie alle würde sich der barrierefreie Ausbau der Altstadt lohnen.

(az)

Alexander Grundler Altstadt Barrierefreier Ausbau Barrierefreiheit Behindertenbeauftragter Weiden Inklusion Innenstadt Jens Meyer Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtplanung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 05.03.2024 Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden Die Vorzüge der Einkaufsstadt Weiden nach außen tragen. Dieses Ziel setzt sich das Stadtmarketing Weiden. Strategien um dies zu erreichen, wurden auf der letzten Mitgliederversammlung besprochen. Ein Fokus lag dabei auf dem Social Media Auftritt der Stadt. Der neue Hashtag #meinweiden-Spots soll die Vielfalt Weidens auch online präsentieren. Zu dem wurden neue Veranstaltungen geplant. Dazu 18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der