Mi., 26.03.2025 , 13:46 Uhr

Weiden

Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden

Das Jugendzentrum in Weiden – ein zentraler Treffpunkt für die Jugend der Stadt. Doch nicht alle können sich dort uneingeschränkt bewegen: Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen gibt es viele Hindernisse, die das alte Gebäude mit sich bringt.

Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen.
Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am Platz, da eine Länge von 18 Metern gesetzlich erforderlich wäre.
Die Lösung, die jetzt favorisiert wird: eine Rampe in L-Form, die um das Gebäude und direkt zum Café des Jugendzentrums führt. Ein Nachteil bleibt jedoch: Um von der Disco zum Café zu gelangen, müssen Rollstuhlfahrer erst um das gesamte Haus fahren. Ein komfortabler Aufzug wäre zwar eine praktische Alternative, ist jedoch laut Bau- und Planungsdezernent Alkmar Zenger aus Kostengründen nicht umsetzbar.
Die geplante Rampenlösung verbessert den Zugang zum Erdgeschoss, jedoch bleiben die oberen Stockwerke für Menschen mit Einschränkungen unerreichbar. Dort befinden sich unter anderem Tanzstudios und Proberäume. Ein Proberaum im barrierefreien Keller dient jedoch als Kompromiss.
Wann die Rampenlösung umgesetzt wird, ist derzeit unklar. Bis dahin bleibt Menschen mit Behinderungen oft nur die Unterstützung anderer – auch bei Veranstaltungen wie der Jugend-Disco, die von Florian Graf organisiert wird.
Das Ziel bleibt: eine schnelle Lösung, damit das Jugendzentrum bald allen barrierefrei zur Verfügung steht und ein Ort für gemeinsames Feiern und Begegnungen wird.

(ls)

Alkmar Zenger Aufzug Bandprobenräume barrierefreier Zugang Barrierefreiheit Café Disco Florian Graf Inklusion Jugend-Disco Jugendzentrum JuZ-Team Kosten Lothar Höher Menschen mit Behinderungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan- und Bauausschuss Rampenlösung Rollstuhlfahrer Stadtjugendring Stadtrat Tanzstudios Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist