Mo., 03.12.2018 , 15:21 Uhr

Basketball: Hamm Baskets feiern Zittersieg

Zu Beginn der Partie übernahmen aber ganz klar die Gäste aus Oberfranken das Kommando. Weiden im ersten Viertel mit einer phasenweise desolaten Vorstellung. Die Defense der Hausherren viel zu passiv, viel zu körperlos und das nahm der BBC natürlich dankend an. Vor allem von draußen kam Eckersdorf dank der müden Hamm Baskets Defense immer wieder zu ganz freien Würfen. Und das nutzten die Gäste gnadenlos aus. Die hatten ein ganz heißes Händchen im ersten Viertel. Sage und Schreibe sieben Dreier hagelte es im ersten Durchgang auf Seiten der Eckersdorfer.

Und die Hausherren? Die wurden zwar im Laufe der ersten Halbzeit stärker, spielten aber trotzdem weit unter ihren Möglichkeiten. Mit 74,4% stellen die Weidener eigentlich die beste Wurfquote der Liga, an diesem Abend war davon vorerst aber noch nichts zu sehen. Mit 31:37 ging’s in die Halbzeit.

Im dritten Viertel die Hamm Baskets jetzt besser, konzentrierter, zogen endlich energisch zum Korb. Gegen Ende des dritten Drittels die erste Weidener Führung zum 44:42.

In der zweiten Halbzeit Weiden jetzt langsam aber sicher die bessere Mannschaft. Deutliche Steigerung zu den blassen ersten beiden Vierteln. Mitte des vierten Viertels deutliche Führung, 64:57.

Die Schlussphase dann aber trotzdem noch turbulent. Eckersdorf kommt mit einem Dreier 17 Sekunden vor Schluss nochmal auf 68:66 heran. Bleibt dann sogar im Ballbesitz, die Chance auf den Ausgleich lassen sie dann aber an der Linie liegen. Nur einer von zwei geht rein und das wars dann auch. Am Ende gewinnen die Hamm Baskets mit 70:67.

Für Weiden war’s der dritte Sieg in den vergangenen vier Partien, in der Tabelle macht das Rang 6.

(ac)

Alexander Christl Basketball Basketball Bayernliga Nord Bayernliga Nord BBC Eckersdorf HAMM Hamm Baskets Weiden Mehrzweckhalle Weiden Mittelfeldduell Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Lang Weiden Wolfpack

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 28.02.2025 Jetzt ist es offiziell! Blue Devils Weiden dank neuem US-Eigentümer gerettet Lange mussten die Fans der Blue Devils Weiden zittern, jetzt haben sie Gewissheit. Auch kommende Saison dürfen sie ihre Mannschaft in der DEL2 anfeuern. Den neuen Eigentümern aus Nordamerika sei Dank. Die Birch Group ist ab sofort der alleinige Gesellschafter der Blue Devils Spielbetriebs GmbH. „Wir sind jetzt auch Blue Devils, die Mannschaft ist gesichert 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten