Fr., 25.03.2022 , 12:49 Uhr

Oberpfalz

Bau mit! Neues Projekt für Umweltbildung und Naturerfahrung im Freilandmuseum Oberpfalz

Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz bewilligte in seiner gestrigen Sitzung Zuschüsse in Höhe von mehr als 200.000 Euro an Kultureinrichtungen und -initiativen in der Oberpfalz. Außerdem stellte Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter des Freilandmuseums Oberpfalz, das neue interaktive Projekt „Bau mit!“ vor.

Mit dem Modellprojekt „Bau mit!“ im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath bei Nabburg wird der 2003 angelegte Tummelplatz im Gelände zu einem Spiel- und Naturlabor umgestaltet. Die Mitglieder des Kulturausschusses des Bezirkstages der Oberpfalz begrüßten in ihrer gestrigen Sitzung das „sehr ansprechende Bildungsprojekt“. Das Angebot des Freilandmuseums als staatlich anerkannte Umweltstation werde so weiter aufgewertet. „Viele Menschen haben wenig Erfahrungen mit der Natur, das Modellprojekt öffnet dafür neue Chancen“, lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler das Vorhaben. „Bau mit“ ist angelegt aufs Mitmachen: So soll Wasser aus dem Museumsteich unterm Mikroskop untersucht werden oder Besucher mit Naturmaterialien eine Art „Urhütte“ bauen, erläuterte Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl. Bezuschusst wird der neue Spiel- und Lernort vom bayerischen Umweltministerium im Rahmen des Programms „umweltbildung.bayern“. Das Freilandmuseum bekommt so eine weitere Besucherattraktion „fast zum Nulltarif“, so Bezirkstagpräsident Löffler.

Richtig viel Geld nimmt der Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz in die Hand, um Kultureinrichtungen und -initiativen in der gesamten Oberpfalz zu unterstützen. Insgesamt bewilligten die Mitglieder des Ausschusses in ihrer Frühjahrssitzung Fördermittel in Höhe von über 200.000 Euro.

Folgende Kulturinstitutionen und -einrichtungen erhalten Zuschüsse:

Als „sehr erfolgreich“ lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die seit über 10 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Nordbayerischen Musikbund e.V./Bezirksverband Oberpfalz und der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Für 2022 werden für Fortbildungsmaßnahmen wie z.B. den Erwerb der Leistungsabzeichen oder Vorbereitungskurse der Musikensembles maximal 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Zuschüsse im Bereich Musikförderung:

Erstmals vergaben die Bezirksräte Zuschüsse aufgrund des neu aufgelegten Förderprogramms für Filmfestivals und Filmemacher. Die Internationale Kurzfilmwoche des Arbeitskreises Film e.V. in Regensburg wird mit 1.500 Euro gefördert, für Filmprojekte der Berufsschule Schwandorf und einer Filmemacherin aus dem Landkreis Regensburg werden insgesamt 1.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Zuschüsse im Bereich Literatur- und Publikationsförderung:

Der Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. versteht sich als Dachverband aller Laienbühnen Bayerns, der 2015 gegründete Bezirksverband Oberpfalz ist für rund 50 Laienbühnen aus der Oberpfalz u.a. mit Lehrgängen aktiv. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl betonte, dass keine Überschneidungen zur Laienspielberatung des Bezirks vorlägen. Die Bezirksräte bewilligten einen Zuschuss von 1.500 Euro.

Weitere Zuschüsse im Theaterbereich:

(vl)

Berzirk Bezirkstag der Oberpfalz Euro Geld Kultureinrichtungen Musikförderung Oberpfalz OTV Publikationsförderung Spende Theaterbereich Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG im Geschäftsjahr 2024 Bernhard Wolf, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stellte nun ihre Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor. Über 120.000 Kunden betreute die Genossenschaftsbank und damit rund 9,5 Milliarden Euro. In der Bank in der nördlichen Oberpfalz sind 806 Mitarbeiter tätig, davon 43 in Tschechien. Ebenfalls starteten vergangenes Jahr 54 Auszubildende im Bank- und Warenbereich. (ls/Kamera: Erich 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für