Mi, 15.12.2021 , 14:31 Uhr

Amberg

Bau- und Rohstoffe auch in der Oberpfalz knapp

Rohstoffe und Baustoffe sind knapp – das wirkt sich auch bei Firmen in unserer Region aus. Schuld daran sind nicht nur die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Teuerungsraten von bis zu 1000 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine Beschneidung der Kontingente für Firmen auf bis zu 33 Prozent des Bedarfs – das sind die Zahlen hinter dem Thema Baustoff- und Rohstoffmangel. Das Thema zieht sich durch diverse Branchen – und trifft auch unsere Region. Die Auswirkungen der Coronapandemie haben diese Thematiken noch deutlich verschärft. Doch es liegt nicht nur an Corona.

Viele Materialien gerade aus dem asiatischen Bereich sind oder werden nämlich rar. Durch das Coronavirus sind immer wieder Häfen geschlossen und Lieferketten unterbrochen. Firmen bekommen von ihren Händlern nur noch eine begrenzte Anzahl an Materialien oder Produkten.

Das Problem betrifft viele Branchen, vor allem aber die Baubranche. Die Firma Meier Baustoffe GmbH aus Amberg hat zum Beispiel noch 400 Tonnen dieses China-Granits in einem chinesischen Hafen liegen. Dort sind wegen Corona die Lieferketten gestört.

Doch nicht alles liegt an Corona. Die Nachfrage nach Baustoffen ist aktuell sehr hoch. Dazu kommen auch Folgen von Naturkatastrophen und der Klimapolitik. Gipskarton zum Beispiel wird aus Filteranlagen in Braunkohlekraftwerken gewonnen. Werden diese nun im Zuge der Energiewende abgeschafft, fehlt Gips als Baumaterial.

Die Folgen sind steigende Preise – um bis zu 1000 Prozent innerhalb von einem Jahr.

Entspannung ist nicht in Sicht. Bei Meier Baustoffe erwartet man 2022 vor allem Engpässe bei Dämmmaterialien.

(mz)

Amberg Armin Steger Baustoffe Coronapandemie Intersportz Lange Knappheit Manfred Wendl. Gerhard Wiesnet Meier Baustoffe GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohstoffe

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die