Fr., 20.01.2023 , 15:56 Uhr

Amberg

Bauausschuss berät über Bürgerrat Empfehlungen

Der Bauausschuss hat zu den Empfehlungen des Bürgerrats zur Nutzung des Bürgerspitalareals beraten. Die Vorschläge finden Anklang.

Mehr Wohnungen und Grün; weniger Einkaufen und Verkehr. Die Empfehlungen des Bürgerrats, wie das Bürgerspitalareal in Zukunft genutzt werden soll, legen den Fokus auf Aufenthaltsqualität. Diese Vorschläge wurden jetzt im Bauausschuss der Stadt Amberg behandelt und einstimmig befürwortet. Denn die modernen Forderungen sind ein Schritt nach vorne. Dass diese Empfehlungen jetzt auch schnell in die Tat umgesetzt werden sollen, da sind sich alle einig. Sie sollen jetzt mit den Erkenntnissen des Stadtrats und beispielsweise bestehenden Gutachten in Konsens gebracht werden und dann eine klare Zielsetzung ergeben. Das soll man dann in den ersten Entwürfen sehen.

Mit dieser Planung soll Mitte des Jahres in die Investorensuche gegangen werden, denn eins ist klar: Komplett aus eigener Kasse kann das Projekt nicht gestemmt werden. Es müssen also Geldgeber gefunden werden, die die Planungen ausführen.

Eine Frage, die sich auch im Zusammenhang mit dem Bürgerspitalgelände wieder stellt, ist die nach Parkplätzen. Zum einen möchte man möglichst wenig Fläche mit Parkplätzen verbrauchen und die Autos aus den Innenstädten raus halten, zum anderen aber auch den Parkplatzsuchverkehr gering halten. Schon jetzt übersteigt die Zahl der ausgestellten Bewohnerparkausweise in der Innenstadt die Zahl der vorhandenen Parkplätze bei weitem. Inwiefern dieses Problem bei den Nutzungsplanungen des Bürgerspitalareals eine Rolle spielen wird, wird sich zeigen.

(pg)

Bauausschuss beratungen Bürgerbegehren Bürgerrat Bürgerspital CSU Empfehlungen Helmut Weigl Michael Cerny Mitglied Bauausschuss Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze SPD Uli Hübner

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 13.11.2025 Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 17.07.2025 Bauausschuss berät über Leopoldkaserne und Bürgerspital Mit zwei großen Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen hat sich der Amberger Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Nach dem Auszug der Bundeswehr aus der Leopoldkaserne in Amberg vor 7 Jahren wird an einer Weiternutzung des Areals gefeilt. Im Moment wird das 10 Hektar große Gelände nur sporadisch genutzt. Mittlerweile hat die Stadt Amberg das Gelände erworben. Eine 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht