Do., 16.03.2023 , 15:16 Uhr

Amberg

Bauausschuss stellt Kriterien für PV in Altstadt auf

PV-Anlagen auf den Dächern der denkmalgeschützten Altstadt-Gebäude in Amberg – genau darüber hat der Bauausschuss lange diskutiert. Die Staatsregierung will nämlich Lockerungen.

Bekommt die Amberger Stadtbrille bald ein Photovoltaik-Dach? Denkmalschützer erschaudert dieser Gedanke. Doch bei der Energiewende soll es persé keine Tabus mehr geben, alles zumindest mal diskutiert und geprüft werden. Die bayerische Staatsregierung will ein Gesetz auf den Weg bringen, das Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden erlauben soll. Das könnte auch für das Denkmal-Ensemble der Amberger Altstadt mit den mehr als 340 geschützten Gebäuden treffen.

Lieber PV-Freiflächenanlagen also, wo wirklich viel Erneuerbare Energien gewonnen werden können, anstatt die kleinen Dachflächen der Altstadt zuzupflastern. Die Grünen sehen das anders.

Brandschutz zentrales Thema

Die Anfragen der Bewohner würden sich laut Jasmin Hannich, der Leiterin des Bauordnungsamtes, zudem häufen. Und: Die Bayerische Staatsregierung macht mit ihrem geplanten Gesetzes-Vorstoß Druck.

Sobald das Gesetz kommt, soll die Altstadt-Satzung überarbeitet werden. Bis dahin wird es eine Checkliste geben. Darin spielt die Sichtbarkeit des Gebäudes eine Rolle, aber auch der Brandschutz. OTV hat schon im Juli bei der Feuerwehr zu dem Thema nachgefragt – und ist auf Skepsis gestoßen.

Jeder PV-Anlage in der Altstadt muss daher einer Einzelfall-Prüfung unterzogen werden. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

(mz)

Amberg Bauausschuss Brandschutz Denkmalschutz Hans-Jürgen Bumes Heinrich Scharf Klimaschutz Klimawandel Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik PV-Anlagen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 17.07.2025 Bauausschuss berät über Leopoldkaserne und Bürgerspital Mit zwei großen Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen hat sich der Amberger Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Nach dem Auszug der Bundeswehr aus der Leopoldkaserne in Amberg vor 7 Jahren wird an einer Weiternutzung des Areals gefeilt. Im Moment wird das 10 Hektar große Gelände nur sporadisch genutzt. Mittlerweile hat die Stadt Amberg das Gelände erworben. Eine 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche