Fr., 06.05.2022 , 13:54 Uhr

Kümmersbruck

Baubeginn der Westumgehung

Mitte Oktober vergangenen Jahres kam die Meldung, dass die Westumgehung von Kümmersbruck rasch umgesetzt werden soll, relativ überraschend. Damals hieß es, dass mit den ersten Bauarbeiten im Frühjahr begonnen werden soll.

Vor wenigen Tagen war es dann soweit: Baubeginn für ein Projekt, das insgesamt rund 40 Millionen Euro kosten soll – zumindest nach jetzigen Stand.

Am heutigen Freitag wurden die Erdbauarbeiten abgeschlossen. Voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen soll mit dem Bau der Fußgängerunterführung begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Herbst geplant.

Die Westumgehung selbst könnte in sechs bis sieben Jahren fertiggestellt sein. Was die Trasse anbelangt: Hier laufen derzeit noch einige Grunderwerbsverhandlungen.

(tb / Kamera: Herbert Probst)

Baubeginn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Verkehr Westumfahrung Westumgehung Kümmersbruck

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 03.07.2025 Baustellen: Arbeiten bei Hitze In der Region gibt es zurzeit einige Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Dazu gehört beispielsweise die Baustelle an der B85 bei Sulzbach-Rosenberg, wo eine Brücke neu gebaut wird. Die Arbeiter dort mussten, wie an anderen Baustellen auch, den heißesten Tag des Jahres überstehen. Im Schatten waren es am Mittwoch nämlich etwas mehr als 36 Grad. 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.