Mi., 25.10.2023 , 16:29 Uhr

Waldsassen

Baubeginn rückt näher

In Waldsassen werden auf der ehemaligen Bahntrasse die Bäume und Büsche entfernt. Es handelt sich hier um die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau der Ortsumgehung Waldsassen. Mit dem Bau könnte im Frühjahr kommenden Jahres begonnen werden, so Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Voraussetzung sei allerdings, dass das Bundesverkehrsministerium die Baufreigabe erteilt.

Bürgermeister Bernd Sommer hofft, dass sich die in den vergangenen Jahren teilweise aufgeheizte Stimmung wieder beruhigt. In Sachen Lärmschutz sei beispielsweise sehr viel geschehen. Die Gegner der Bahntrassenvariante führten unter anderem den Lärm und die Verschmutzung bei ihren Protesten an. Bei der Bahntrassenvariante handele es sich nicht um eine Ortsumfahrung, sondern um eine Ortsdurchfahrung, so die Gegner. Eine Klage gegen die geplante Ortsumfahrung war im Sommer erfolglos.

Die Kosten des Bauprojekts belaufen sich auf etwa 80 Millionen Euro.

(tb)

Baumfällarbeiten Beginn Entbuschung Maschinenring Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldsassen Ortsumgehung Waldsassen OTV Politik Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach vorbereitende Maßnahmen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.