Mi., 09.04.2025 , 17:06 Uhr

Moosbach

Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach

Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden.

Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für den Putz vom eigenen Acker. Die Steine von einem Unternehmen aus Rötz bestehen ebenfalls aus getrocknetem Lehm.

Da der Baustoff besonders empfindlich gegenüber Wasser ist, musste der Rohbau aufwändig geschützt werden.

Wir haben uns auf dieser ganz besonderen Baustelle umgeschaut, viel über nachhaltiges Bauen gelernt und ein fliegendes Dach erlebt.

(db)

Bauherr Baustelle Baustoff Dach Etzgersrieth Holz Klimaschutz Lehm Moosbach Nachhaltig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Steinhilber

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Ein moderner Bau aus Lehm und Holz Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für 11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 03.11.2025 Meilenstein: Kommunale Wärmeplanung steht – jetzt wird’s aber schwierig Dieser Abend ist in Weiden ein kleiner Etappensieg. Die kommunale Wärmeplanung für die Stadt steht und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Statt hauptsächlich auf Öl und Gas zu setzen, wird Weidens Energieversorgung in Zukunft so aussehen: Im Stadtzentrum ein großes Wärmenetz, hier orange eingefärbt. In der Peripherie dagegen hauptsächlich Wärmepumpen, auf der Karte in hellblau sichtbar.