Mo, 06.03.2023 , 10:37 Uhr

Amberg

27. Oberpfälzer Baumesse wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Oberpfälzer Baumesse ist wieder in voller Stärke zurück. Mehrere tausend Besucher haben sich im Amberger Congress Centrum über die Themen Bauen und Sanieren informiert.

Lieferengpässe, Materialknappheit, gestiegene Energiepreise – all das schlägt sich auch auf die Baubranche nieder. Mit Folgen: Das Bauhauptgewerbe verzeichnete 2022 zum Beispiel ein Minus von fast 10 Prozent beim Auftragseingang, so aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Dem Andrang bei der Oberpfälzer Baumesse am Wochenende tat das aber keinen Abbruch.

Mehrere tausend Besucher haben sich im Amberger Congress Centrum über die Themen Bauen und Sanieren informiert. Mit mehr als 80 Ausstellern und schätzungsweise rund 3.500 Besuchern zog Veranstalter Thomas Resch ein durchweg positives Fazit. „Wir sind vollständig ausgebucht, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Wir sind also wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen.“

Gestiegene Preise in der Baubranche
Auch dieses Jahr seien wieder Trends erkennbar: Besonders nachgefragt seien die Themen Energieversorgung und Nachhaltigkeit, so Thomas Resch. Aber: Auch eine Verschiebung ist zu spüren – weg vom Neubau, hin zum Renovieren und Sanieren. Denn: Preise und Zinsen sind gestiegen.

Hohe Energiepreise, Lieferengpässe und Materialknappheit belasten die Baubranche. Rund 17 Prozent teurer war das Bauen 2022 im Vergleich zum Vorjahr, so das statistische Bundesamt. Die Aufträge im Bauhauptgewerbe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zurück. Viele Aussteller spüren: Die Kunden sind vorsichtig.

Steigende Nachfrage bei Photovoltaik
Zurückhaltung auf der einen Seite – Boom auf der anderen: Besonders beim Thema Photovoltaik-Anlagen und Notstrom-Systeme fürs eigene Zuhause. „Die Nachfragen sind explosionsartig nach oben gegangen“, erzählt Edwin Schneider von SKS Energietechnik aus Amberg. Aber auch hier seien die Lieferengpässe ein Problem, so Schneider.

Trotz der durchwachsenen Lage in der Baubranche: Von Krisenstimmung wollen die meisten Aussteller noch nicht sprechen. „Es wird sich hoffentlich wieder normalisieren“, so zum Beispiel Norbert Pöllath von Probau Massivhaus aus Brand. Optimismus also bei den Baufirmen. Jetzt ist abzuwarten, ob sich das auch auf die Kunden überträgt. Zumindest die Oberpfälzer Baumesse war – so Veranstalter Thomas Resch – ein voller Erfolg.

(az)

ACC Albert Holzner GmbH aus Amberg Amberg Baubranche Bauen Baumesse Edwin Schneider Inflation Kurz Küchen aus Schwarzenfeld Messe Michaela Holzner Norbert Pöllath Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Baumesse OTV Probau Massivhaus aus Brand Renovieren Sanieren SKS Energietechnik aus Amberg: Thomas Resch Veranstalter Oberpfälzer Baumesse Verena Auburger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger 11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet