Fr, 26.01.2024 , 15:54 Uhr

Weiden

Bauern protestieren vor SPD-Zentrale

Nach den großen Bauernprotesten in der vergangenen Woche haben die Landwirte auch an diesem Wochenende weitere Aktionen geplant. Eine kleine Abordnung von Landwirten war heute mit ihren Traktoren zum Büro der SPD in Weiden gekommen.

Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin zu vertreten.

Die Oberpfälzer Landwirte haben auch in den kommenden Tagen weitere Aktionen angekündigt. Auch der Bayerische Bauernverband sieht noch kein Ende der Proteste.

(cb/Kamera: Gustl Beer)

 

Bauernproteste Bauernverband LSV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest SPD Straßenblockade Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will