Do., 16.03.2023 , 12:39 Uhr

Eixendorf

Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee läuft auf Hochtouren

Um die Gefahr von Blaualgen zu reduzieren, soll am Eixendorfer Stausee oberflächennahe Wasserentnahmen möglich werden. Der Bau des Entnahme-Turms läuft auf Hochtouren.

Es geht voran mit dem neuen Wasserentnahme-Turm am Eixendorfer Stausee im Landkreis Schwandorf. Noch ist der Turm ein Loch, ein sieben Meter tiefes Loch.

Und damit ist das Wasserwirtschaftsamt Weiden mittendrin in der Baumaßnahme. Grundsätzlich geht es darum, die Wasserentnahme in Zukunft oberflächennah möglich zu machen. Der Klimawandel zwingt die Behörden zu diesem Schritt. Denn dadurch werden Blaualgen-Plagen immer häufiger.

Fertigstellung im Herbst geplant

Zumindest eine Quelle für die Blaualge kann damit ausgeschaltet werden. Solange die Wassertemperaturen im See nicht zu hoch liegen.

50.00 Muscheln sind für die Maßnahme vorübergehend umgesiedelt worden. Auch die Fische müssen geschützt werden – auch für die Zeit nach dem Bauprojekt.

Bis Herbst soll die Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee noch dauern. 17 Meter hoch wird der Turm am Ende, sieben Meter davon befinden sich allerdings unterhalb des Meeresspiegels. Also da, wo sonst die Muscheln zuhause sind.

(mz)

Baumaßnahmen Christian Götz Eixendorfer Stausee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserentnahme-Turm Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Probebetrieb des neuen Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee 124 Liter zu wenig hat es bis Ende Juni 2025 in Amberg geregnet – und ähnliches gilt natürlich auch für viele andere Orte in unserer Region. Die Trockenheit bekommen auch die Betreiber der Eixendorfer Talsperre zu spüren. An dem Stausee hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden in den vergangenen zwei Jahren einen neuen Entnahmeturm gebaut – und 12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem