Mo., 13.05.2024 , 15:45 Uhr

Schwandorf

Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund

Bauminister Christian Bernreiter hat das jüngste Sozial-Wohnprojekt in Schwandorf besucht. Ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen. Zwei Landesförderprogramme sind in das Projekt geflossen.

Ein Großprojekt in Schwandorf – 12 Sozialwohnungen in der Friedrich-Hebbel-Straße. Seit der Eröffnung im Januar sind die Wohnungen bereits bewohnt. Drei Förderprogramme sind in das Projekt eingeflossen, darunter gleich zwei Landesförderprogramme. Zu diesem Anlass hat sich Bauminister Christian Bernreiter selbst ein Bild vom Wohnkomplex gemacht. Er ist vom Einzelbeispiel begeistert.

10.000 Wohnungen auf dem Papier

Bernreiter übte Kritik am Bund: Er hätte sich ein Ziel für 400.000 neue Wohnungen gesetzt, würde aber nichts dafür tun. Das sei so als würde der FC Bayern Deutscher Meister werden wollen, tue aber nichts dafür, so Bernreiter. Auf Landesebene hackt es allerdings auch noch: Die 10.000 versprochenen Wohnungen in Bayern werden auch nicht fristgerecht fertig. Bis Ende 2025 sollen die 10.000 Wohnungen unter Dach und Fach sein – allerdings noch nicht fertig. Im Grunde existieren sie also vorerst nur auf dem Papier.

12 Wohnungen – Platz für insgesamt 34 Menschen. Für eine Stadt wie Schwandorf mit etwa 30.000 Einwohner nicht ausreichend. Deswegen ist ein weiterer Wohnkomplex geplant. Der Bedarf und der Andrang sind da, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Nicht nur in Schwandorf, sondern bundesweit.

(kw)

Andreas Feller Bau und Verkehr Bund Christian Bernreiter CSU Kritik Landesförderprogramme Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf sozialer Wohnungsbau Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen Wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des