Di., 12.03.2024 , 13:44 Uhr

Irchenrieth

Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni

Die Gemeinde Irchenrieth hat zusammen mit Investor Armin Roßmann die Pläne für das Pflege- und Gesundheitszentrum Oberpfalz-Nord vorgestellt. Bereits im Juni dieses Jahres soll der Bau beginnen.

Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen.

Die Resonanz war durch die Bank positiv. Das Konzept überzeugt also. Offenbar auch Ärzte- und Pflegepersonal, denn Investor Armin Roßmann habe keine Probleme gehabt medizinisches Personal zu finden. Die Bürger in Irchenrieth sind gerade deswegen sehr begeistert. Seit einigen Jahren gibt es dort nämlich nicht mal mehr einen Hausarzt.

Das Pflege- und Gesundheitszentrum soll Kapazitäten für 55 Tagespflege-Plätze und 12 Intensiv-Wohnplätze haben. Im Obergeschoss sind außerdem 20 weitere Wohnungen geplant. Da können entweder normale Bürger einziehen, oder auch Pflegebedürftige.

Landrat Andreas Meier und Landtagsmitglied Dr. Stephan Oetzinger befürworten das Projekt. Armin Rossmann lies außerdem anklingen, dass die Eröffnung bereits im Sommer 2025 geplant ist.

(kw)

15 Millionen Euro Andreas Meier Apotheke Armin Rossmann Demenz Dr. Stephan Oetzinger intensiv Irchenrieth Josef Hammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege- und Gesundheitszentrum Tagespflege

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa