Di., 29.07.2025 , 16:13 Uhr

Baustelle wegen Radweg

In Amberg entsteht in den kommenden Monaten ein neuer Radweg. DAS bedeutet Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger. Zwischen dem Mariahilfbergweg und der Post wird es dadurch nach der Baumaßnahme deutlich sicherer.

In Amberg entsteht in den kommenden Monaten zwischen dem Mariahilfbergweg und dem Bahnhof ein neuer Radweg. Möglich sei dies geworden, weil die Stadt einen Teil eines Grundstücks kaufen konnte, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Der neue Radweg wird Bestandteil des Amberger Radwegekonzepts sein, das schrittweise umgesetzt werden soll. So würden jährlich rund 500.000 Euro für den Radverkehr zur Verfügung gestellt, so Cerny weiter.

Tiefbauamtsleiter Kick spricht von 2 Bauabschnitten, die es in diesem Jahr geben werde. Der aktuell 1. Bauabschnitt betrifft die Strecke zwischen dem Mariahilfbergweg und der Post. Ab Mitte September werde dann der 2. Bauabschnitt zwischen Post und Bahnhof in Angriff genommen, der bis November dauere, so Kick.

Für die Baumaßnahme sind rund 300.000 Euro veranschlagt. Am Ende wird es einen breiteren Gehweg und einen Radweg geben. Die Sicherheit werde dadurch in dem Bereich Mariahilfbergweg und Bahnhof deutlich erhöht, so Cerny.

(tb)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der 12.12.2025 Magie, Humor und Action: Die Traumfabrik kommt! Eine Symphonie aus Poesie, Humor und Schönheit – so beschreibt das Team der Traumfabrik ihre Show. Seit den 90er Jahren kommt die Show jedes Jahr nach Amberg und Weiden, nur während der Corona-Jahre wurde pausiert. Im Februar machen die Artisten wieder Halt: am 5. und 6. Februar im Amberger Congress Centrum und am 7. und 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit