Do., 03.07.2025 , 14:21 Uhr

Kümmersbruck

Baustellen: Arbeiten bei Hitze

Am bisher heißesten Tag des Jahren brannte die Sonne unerbittlich vom Himmel. Bei den Bauarbeitern musste deshalb auf deren Gesundheit geachtet werden. Die Bauarbeiten bei der Vilstalbrücke der Ortsumgehung Kümmersbruck wurden deshalb sogar in die Nacht verlagert.

In der Region gibt es zurzeit einige Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Dazu gehört beispielsweise die Baustelle an der B85 bei Sulzbach-Rosenberg, wo eine Brücke neu gebaut wird. Die Arbeiter dort mussten, wie an anderen Baustellen auch, den heißesten Tag des Jahres überstehen. Im Schatten waren es am Mittwoch nämlich etwas mehr als 36 Grad. In der Sonne lag die Temperatur noch weit darüber.

Auf die Gesundheit werde bei derartigen Hitzebedingungen besonders geachtet, so Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Der Arbeitsbeginn sei früher und notfalls müsse die Arbeit abgebrochen werden. Ansonsten heißt es für die Arbeiter, viel zu trinken und auch immer wieder den Schatten aufzusuchen.

An der Baustelle bei der Vilstalbrücke zwischen Lengenfeld und Theuern dagegen haben die Verantwortlichen bereits in der vergangenen Woche die Betonagearbeiten in die Zeit nach Mitternacht gelegt. Zum einen, um die Arbeiter vor der Hitze zu schonen, zum anderen, um das Brückenbauwerk auch mit hoher Qualität erstellen zu können.

Es sei schlecht, Beton bei Hitze zu verfüllen, so Noll. Beim Abkühlen würde sich nämlich eine Spannung aufbauen und Risse wären die Folge. Das sollte auf alle Fälle vermieden werden.

(tb)

Arbeiten bei Hitze Bauarbeiten bei Nacht Baustelle Baustellenbilder Brücke B 85 Gesundheit Hitze Josef Neidl Joseg Baumer Martin Süß Moritz Bergmann Nachtbilder Nils Schildger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Vilstalbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.