Mi, 11.01.2023 , 15:00 Uhr

Weiden

Neue Klinik für die Kinder-Jugendpsychiatrie in Weiden

Die Belegungszahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden steigen. 2025 soll die neue bettenführende Klinik zur stationären Behandlung fertig sein.

Die Erkenntnisse des Bezirks Oberpfalz sind ernüchternd. Immer mehr suchtkranke Kinder und Jugendliche in der nördlichen Oberpfalz, immer jüngere Patienten im Bereich der psychischen Erkrankungen. Corona hat die Situation noch verschlimmert, so Dr. Christian Rexroth, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Weiden.

Der Bezirk betreibt in Weiden seit Ende der 90er Jahre eine Tagesklinik mit zwölf Plätzen. Allein 2022 seien hier mehr als 1.200 Kinder behandelt worden. Tendenz: steigend.

Seit Jahren plant der Bezirk deshalb den Neubau einer Klinik für die stationäre Behandlung von Kindern und Jugendliche. Der Rohbau ist bereits fertig. In Nachbarschaft der Klinik Nordoberpfalz entsteht derzeit ein 30-Millionen-teuerer Neubau, der drei Komponenten enthalten soll: Für Kinder und Jugendliche entsteht eine Station mit 32 Betten, darunter acht für suchtkranke Jugendliche und sechs für Klein- und Vorschulkinder. Die zweite Komponente ist eine Schule für die Patienten und die dritte eine Tagesklinik für Erwachsene und für sechs weitere Jugendliche – die Therapieplätze in der bestehenden Einrichtung steigen dadurch auf 18 an.

Insgesamt investiert der Bezirk Oberpfalz in den kommenden fünf Jahren mehr als 42 Millionen Euro für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

(gb)

2023 Amberg Ärztlicher Direktor Baustelle Bezirk Oberpfalz Chefarzt Dr. med. Christian A. Rexroth Franz Löffler gbeer Gerhard Beer Helmut Hausner Kinder- und Jugendpsychiatrie Lothar Höher medbo Medbo-Vorstand Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Station Tagesklinik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Bezirkstag beendet Legislaturperiode Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet. „Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene