Seit August 2023 bestimmen Bagger, Absperrungen und Baustellenschilder das Bild am Stadteingang von Schwandorf. Der Neubau der Großen Naabbrücke ist eines der größten Infrastrukturprojekte der Stadt und soll rund 60 Jahre halten. Laut Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) nähert sich die Baustelle nun der entscheidenden Phase: Die Fertigstellung rückt näher. Ungefähr zu Beginn der Sommerferien ist die Verkehrsumlegung geplant.
Nächstes Bauprojekt in Sicht
Kaum ist bei der Brücke ein Ende in Sicht, beginnt das nächste Großprojekt: In der Breite Straße – nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt – soll das Fernwärmenetz erweitert werden. Die Bauarbeiten starten Ende April, die Straße wird für Fahrzeuge komplett gesperrt, bleibt aber für Fußgänger zugänglich.
Preisanstieg bei Fernwärme – Schwandorf bleibt unter dem Bundesdurchschnitt
In der Breite Straße schließen die Bauarbeiter eine 180 Meter lange Lücke im bestehenden Fernwärmenetz. Dabei werden 13 Gebäude neu angeschlossen. Gleichzeitig wird auch die über 100 Jahre alte Wasserleitung erneuert. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 780.000 Euro. Ziel der Maßnahme ist es, die kommunale Wärmeplanung frühzeitig umzusetzen – bis Mitte 2028 muss jede Kommune in Deutschland einen konkreten Wärmeplan vorlegen.
Trotz des Preisanstiegs für Fernwärme deutschlandweit, wo der Durchschnittspreis bei etwa 125 Euro pro Megawattstunde liegt, bleibt Schwandorf mit 95,75 Euro/MWh im Vergleich günstig.
(kw)