Fr., 17.06.2022 , 12:05 Uhr

Amberg

Bavarian Open im Wasserski

An diesem Wochenende gibt es die Bavarian Open im Wasserski am Haidweiher. Das bedeutet die besten Wasserski-Fahrer kommen wieder in die Oberpfalz. Der kleine Weiher vor den Toren von Amberg zählt zu den Top-Austragungsorten dieser Sportart in ganz Deutschland.

Drei Disziplinen stehen auf den Score-Karten: Trick-Ski, hier geht es um akrobatische Einlagen auf einem speziellen Ski hinter dem Boot. Eine weitere Disziplin ist das Springen über eine Schanze. Hier geht es um Weiten, Haltung und natürlich das sichere Landen. Richtig schnell wird es beim Slalom. Auf einem Ski geht es mit mehr als 50 Stunden-Kilometern hinter dem Boot her und um die Bojen herum. Und es ist sehenswert, wenn die besten Wasserski-Läufer Deutschland zeigen, was sie können – und das Wetter passt ja perfekt für Wassersport.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird um Punkte, Weiten und die schnellste Geschwindigkeit gekämpft. Der Eintritt ist frei. Und wenn Sie eine Abkühlung vom Altstadtfest in Amberg brauchen, wäre der Ausflug zum Haidweiher genau das Richtige.

(hr)

Amberg Haidweiher Oberpfalz OTV Sport Wasserski

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.