Do, 13.01.2022 , 12:19 Uhr

Auerbach

Bayerische Landesgartenschau: Auerbach plant ausführliche Bewerbung

Die Stadt Auerbach ist als einzige oberpfälzer Kommune in der zweiten Runde um die Ausrichtung einer Landesgartenschau ab 2028. Dafür hat es nun eine Informationsveranstaltung in Auerbach gegeben.

Eine Premiere im Auerbacher Rathaus: Es ist die erste Online-Bürgerversammlung der Stadt – und das Thema: Die Bewerbung um die Bayerische Landesgartenschau ab 2028. Nachdem es bereits zwei Expertenworkshops gab, sollen nun die Anregungen aus der Bevölkerung gehört werden und in das Konzept einfließen. Das endgütlige Konzept soll in einem zweiten Bürgerworkshop Ende März bzw. Anfang April vorgestellt werden, verrät Bürgermeister Joachim Neuß.

Stadtweiher im Zentrum der Planungen
Der Stadtweiher in Auerbach liegt zentral, aber doch idyllisch. Ein Ort zum Verweilen, Flanieren und zum Erholen. Rundherum noch weitere Flächen, die sich für die Pläne der Stadt eignen würden. Insgesamt gibt es mehr als 20 Hektar Gestaltungsspielraum. Im Mittelpunkt der Planungen: der Stadtweiher und Stadtpark. Außerdem will die Stadt Akzente bei der Neugestaltung an den Zugängen zur Innenstadt setzen – einladende Eingangsbereiche für die Besucher. Am Zugang Apothekergasse könnte ein neues Portal errichtet werden – mit Bezug zur Bergbaugeschichte Auerbachs. Alles in allem schwebe dem Bürgermeister also eine große Begegnungsstätte vor – für alle Religionen, Nationen und Generationen.

Ausführliche Bewerbung bis 27. Mai
Wegen der Lage zwischen drei Regierungsbezirken, der Bewerbung für insgesamt fünf Landesgartenschauen und der Tatsache, dass Auerbach die einzige Kommune der Oberpfalz ist, zeigte sich Neuß zuversichtlich. Immerhin bei der Interessensbekundung ist Auerbach bereits erfolgreich gewesen, jetzt steht die ausführliche Bewerbung an. Dafür ist der 27. Mai Stichtag.

(vl)

Auerbach Bayerische Landesgartenschau Begegnungsstätte Bergbaugeschichte Bewerbung Bewerbungsunterlagen Bürgermeister Auerbach Eingänge Generationen Innenstadt Joachim Neuss Konzept Nationen Neugestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religionen Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 09.04.2024 Der Vollhannturm hat sein neues Dach bekommen Der Vollhannturm in Auerbach hat seine neue Dachkonstruktion bekommen. Mithilfe eines großen Krans wurde das Dachgebälk auf den sogenannten Weißen Turm gehievt. Laut Bürgermeister Joachim Neuß sind die Arbeiten aufgrund der guten Witterung der Zeit voraus. In Zukunft dient das Denkmal als Ferienappartement. (lk/ Kamera: Jürgen Masching) 05.04.2024 Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die