Fr., 08.12.2023 , 15:55 Uhr

Amberg

Bayerischer Demenzfonds sucht innovative Forschungsarbeiten: Wissenschaftspreis 2023

Der Wissenschaftspreis 2023 des Bayerischen Demenzfonds bietet Forschern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Arbeiten zum Thema Demenz zu präsentieren und zu gewinnen.

Zusätzlich zu einer Urkunde gibt es eine Geldprämie von 1.000 Euro für Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises des Bayerischen Demenzfonds. Gesucht sind jedes Jahr praxisbezogene, wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Demenz“, also Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen oder Habilitationen – egal aus welcher Fachrichtung.

Die Psychologin PD Dr. Anna Pendergrass und der Psychologe Dr. André Kratzer vom Uniklinikum Erlangen sind die ersten beiden Forschenden, die den Wissenschaftspreis 2022 des Bayerischen Demenzfonds verliehen bekommen haben. „Ich finde das Thema ‚Demenz‘ sehr spannend“, erzählt die Privatdozentin Dr. Pendergrass. „Zu sehen, was macht diese Krankheit mit einem Menschen? Und was muss die Gesellschaft dafür tun, damit es den Betroffenen und ihren An- und Zugehörigen gutgeht? Mich treibt es an, dass ich durch meine Forschung etwas bewirke und die Betroffenen und ihre Angehörigen davon profitieren.“ Über die Auszeichnung ihrer kumulativen Habilitation zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen und nichtpharmakologischen Therapie bei Demenz freut sie sich sehr. Dr. André Kratzer hat in seiner kumulativen Doktorarbeit zur psychosozialen Intervention und zur Versorgung von Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen geforscht – und tut das auch immer noch. „Teilhabe von Menschen mit Demenz ist unser Gebiet, aber auch innovative Therapiemöglichkeiten zu erforschen“, so Dr. Kratzer. „Unsere Idee war es, einen Impuls in die Forschung zu bringen, damit weitere Forschung auf diesem Gebiet dadurch angeregt wird.“

Die vollständigen Interviews mit den beiden Preisträgern sind unter lfp.bayern.de/videos/wissenschaftspreis_DrPendergrass.mp4 undlfp.bayern.de/videos/wissenschaftspreis_DrKratzer.mp4 oder auf der Seite des Bayerischen Demenzfonds unter demenzfonds.bayern.de abrufbar. Dort finden Interessierte auch alle weiteren Informationen zur Ausschreibung des Wissenschaftspreises 2023. Eine Bewerbung ist mit dem Stichwort „Auszeichnungen Bayerischer Demenzfonds“ per Mail an demenzfonds@lfp.bayern.de noch bis 31. Dezember möglich.

Bis dahin läuft übrigens auch noch die Einsendefrist für Anträge auf Förderungen durch den Bayerischen Demenzfonds: Zum einen werden Angebote unterstützt, die Menschen mit Demenz mitreden, mitmachen und mitbestimmen lassen und ein Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz unterstützen. Zum anderen fördert der Bayerische Demenzfonds Programme, die den Auf- und Ausbau von demenzsensiblen Kommunen unterstützen. Informationen über die Fördervoraussetzungen und die Förderhöhe finden Interessierte ebenfalls unter demenzfonds.bayern.de im Internet.

(exb)

Amberg Bayerischer Demenzfonds Demenzforschung Demenztherapie Förderung von Demenzprojekten Forschungsförderung Landesamt für Pflege LfP Nichtpharmakologische Behandlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychosoziale Intervention Teilhabe an Forschung Wissenschaftliche Auszeichnungen Wissenschaftspreis 2023

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen