Do., 13.10.2022 , 15:23 Uhr

Neunburg vorm Wald

Bayerischer Gemeindetag fordert Unterstützung

Die bayerischen Gemeinden haben im Moment eine ganze Menge Sorgen. Eine neue Flüchtlingswelle, die Inflation, die Energiewende und vor allem die dramatisch steigenden Energiepreise – der Bayerische Gemeindetag hat bei seiner Landestagung in Neunburg vorm Wald dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder eine ganze Reihe von Problemen präsentiert und Unterstützung vom Staat gefordert.
Rund 150 Delegierte waren zur Landestagung des Bayerischen Gemeindetags gekommen.

Es gab viele Punkte in denen sich Gemeindetagspräsident Dr. Uwe Brandl und der Ministerpräsident einig waren. Die Verlängerung der Laufzeiten für die deutschen Atomkraftwerke, ein Umdenken bei der Flüchtlingspolitik und mehr finanzielle Unterstützung durch den Bund.

Gemeindetagspräsident Dr. Uwe Brandl warnte auch vor zunehmender Unzufriedenheit und Radikalisierung in der Bevölkerung. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation – Ukrainekrieg, Energieknappheit, Abgleiten der Wirtschaft in Richtung Rezession, erneuter Massenzuzug von Einwanderern und galoppierender Inflation – habe ich größte Sorgen um den sozialen und demokratischen Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, so Brandl.

Trotz aller Probleme sieht der Gemeindetagspräsident die bayerischen Kommunen gut aufgestellt. „Bayerns Gemeinden und Städte werden es auch diesmal wieder schaffen, die aktuellen Krisen zu meistern … Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass dies so bleiben wird,“ so Brandl.

(db)

AKW Atomkraftwerke Bayern Brandl Bund Bürgermeister Energiekrise Finanzhilfe Flüchtlinge Gemeinde Gemeindetag Gesellschaft Ministerpräsident Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Söder Strompreise Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 09.01.2025 Die Kandidaten im Fokus - Bürgermeisterwahl in Kirchenthumbach Wer ist Wer? Dominik Fraunholz (38) ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Er arbeitet als Verkaufsleiter im Außendienst in der Elektrobranche in der Oberpfalz und Oberfranken. Fraunholz ist in verschiedenen Vereinen in Kirchenthumbach aktiv und engagiert sich in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands. Ewald Plößner (53) ist ebenfalls verheiratet und hat drei Kinder. Er ist 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte