Do., 06.07.2023 , 15:27 Uhr

München / Oberpfalz

Bayerischer Verdienstorden an Oberpfälzer verliehen

Drei Menschen aus der nördlichen Oberpfalz haben den Bayerischen Verdienstorden erhalten – die höchste Auszeichnung, die der Freistaat verleiht.

Ausgezeichnet wurde der Nordische Kombinierer Eric Frenzel aus Flossenbürg. Er sei mit seinen sportlichen Erfolgen und seiner bodenständigen Art ein – so wörtlich – „echtes Aushängeschild für den Freistaat“ geworden.
Ebenfalls wurde die Orthopädin Dr. Annemarie Schraml aus Waldsassen geehrt, die mit der Initiative Feuerkinder Menschen in Tansania medizinisch behandelt. Sie sei damit ein „leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft“, hieß es in der Laudatio.
Außerdem wurde auch Josef Ziegler aus Nittenau gewürdigt. Der Präsident des deutschen Waldbesitzerverbandes setze sich unermüdlich für einen nachhaltigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Umgang mit den heimischen Wäldern ein.
Der Bayerische Verdienstorden ist insofern besonders, dass der Kreis der lebenden Träger auf 2000 begrenzt ist. Er soll eine Ehrung sein für Menschen, die sich besonders für die Gesellschaft einsetzen.

Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch

(az)

Auszeichnung Bayerischer Verdienstorden Dr. Annemarie Schraml Ehrung Eric Frenzel Feuerkinder Tansania Josef Ziegler München Nittenau Nordischer Kombinierer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident des deutschen Waldbesitzerverbandes Wintersportler

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus