Mi., 08.01.2025 , 11:42 Uhr

Weiden

Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle

Bereits zum 3. Mal hat der Rotary Club Weiden das Bayerische Landesjugendorchester in die Weidener Max-Reger-Halle geholt. Es spielte Werke von Edward Elgar, Frigyes Hidas und Richard Strauß. Für die Stücke von Elgar und Hidas konnte der Star-Oboist Albrecht Mayer gewonnen werden.

Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet.

Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß. Ein schwieriges Werk, das das Publikum in den Bann zog und begeisterte. Dirigent war Nicolas Rauss, der zurzeit Chefdirigent des USACH-Kammerorchesters in Santiago de Chile ist. Er hatte das Bayerische Landesjugendorchester schon mehrfach geleitet.

Den Erlös des Konzertabends spendet der Rotary Club Weiden der Kinderklinik. Und so konnten auch in diesem Jahr der Kunstgenuss und der soziale Zweck wieder bestens miteinander verbunden werden. Fortsetzung folgt im kommenden Jahr.

(tb)

Albrecht Mayer Andreas Burger Anton Schmitt-Raiser Bayerisches Landesjugendorchester Fritz Gorencic Konzert Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl Rotary Club Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu