Do., 06.11.2025 , 16:48 Uhr

Amberg

Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte

Das Bayerische Landesjugendorchester spielt in Amberg: Jugendliche und junge Musiker von 14 bis 20 Jahren proben diese Woche Kammermusik-Stücke. Das Ergebnis ist am Wochenende in drei Konzerten zu hören.

„Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt.

Vier Nachwuchsmusiker und ihr Dozent bringen zum Beispiel das Klavierquintett in Es-Dur von Robert Schumann zum Klingen. Statt Schulferien wählen die Jugendlichen den Probenraum. „Manchmal muss man sich auch zum Proben zwingen“, gibt Violinist Konstantin Demydas zu. „Aber bei Konzerten hat man dann oft solche Momente, die man sich einprägen will. Man merkt dann, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und dass es das wert war.“, so der 19-Jährige.

Das Bayerische Landesjugendorchester hat sich der Förderung des Orchesternachwuchses verschrieben und will jungen motivierten Musikern praktische Erfahrungen ermöglichen. Diese Woche dreht sich alles um Kammermusik. Stücke von Schumann, Grieg oder Mendelssohn stehen auf dem Programm.

Vom Schüler zum Dozenten

Fast alle der Dozenten waren früher selbst Mitglied des Jugendorchesters und haben sich danach für eine professionelle Musikkarriere entschieden. Nun wollen sie ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. „Das macht total Spaß“, erzählt zum Beispiel
Benedikt Loos. Der 31-Jährige ist inzwischen Cellist beim NDR Elbphilharmonie Orchester und lehrt nun auch als Dozent beim Kammermusikkurs. „Man merkt den Jugendlichen an, dass sie freiwillig hier sind und wirklich proben wollen.“

In diesem Jahr feiert das Bayerische Landesjugendorchester sein 50-jähriges Bestehen. Schüler, die hier mitspielen wollen, müssen sich bewerben und bei einem Probespiel überzeugen. Sie sollen hier viel lernen können. „Nicht nur das musikalische“, ist Geschäftsführer Andreas Burger wichtig zu erwähnen. „Sondern sie müssen auch lernen, sich zu integrieren. Manchmal muss man sich als Musiker im Orchester auch zurücknehmen und das lernen die Nachwuchsmusiker hier bei uns.“

Die Ergebnisse des Kammermusikkurses präsentiert das Orchester in drei Konzerten am Wochenende: Freitagabend (20 Uhr), Samstagabend (20 Uhr) und Sonntagmittag (11 Uhr) im Multifunktionssaal des Max-Reger-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.

(az)

Amberg Bayerisches Landesjugendorchester Benedikt Loos BLJO Cellist und Dozent Andreas Burger Geschäftsführer Kammermusik Kammermusikkurs klassische Musik Konstantin Demydas Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben spielt im Bayerischen Landesjugendorchester

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 OVIGO-Theater geht mit Spamalot wieder auf Tour Amberg, Neustadt an der Waldnaab, Landau an der Isar und Nabburg. Das sind die nächsten Stationen des OVIGO-Theaters mit ihrem Musical „Spamalot“. Nach einer viermonatigen Winterpause geht es ab Samstag im ACC in Amberg weiter. Insgesamt hat sich das Theater fast zwei Jahre auf das Musical, basierend auf Monty Pythons „Ritter der Kokosnuss“ vorbereitet. Vor 19.01.2026 Europa Ballett St. Pölten zeigt Michael-Jackson-Ballett „Moonwalk“ in Amberg Das Europa Ballett St. Pölten hat mit „Moonwalk – The King of Pop“, ein Michael-Jackson-Ballett nach Amberg gebracht. Das Ballett griff bekannte Tanzbewegungen und Stationen aus Michael Jacksons Leben auf. 2009 führte das Guinness-Buch der Rekorde Michael Jackson als erfolgreichsten Entertainer auf. Sein Album Thriller aus dem Jahr 1982 gilt als weltweit am häufigsten verkauftes 09.01.2026 Weltklasse-Streicher geben Neujahrskonzert in Amberg Weltklasse-Streicher zu Besuch im Amberger Stadttheater: Für ein Neujahrskonzert sind das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und der mehrfach ausgezeichnete Solist Hans Christian Aavik aufgetreten. Der 27-Jährige stammt aus Estland und spielt auf einer mehr als 400 Jahre alten Geige von Giovanni Paolo Maggini. Auf dem Programm standen weltbekannte klassische Kompositionen und modernere Stücke, etwa aus der 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll