Mi., 03.04.2019 , 10:15 Uhr

Bayern: 24-Stunden-Blitzmarathon

Eilig hat es jeder Mal von uns. Man ist zu spät für die Arbeit dran oder muss noch schnell die Kinder holen. Dabei zu schnell fahren sollte man eigentlich nicht. Meistens macht man es aber trotzdem. Erst Ende März wurde ein Autofahrer auf der A 93 bei Weiden mit 231 km/h anstatt der erlaubten 120 km/h erwischt. Für ihn heißt es jetzt drei Monate kein Führerschein, 1200 Euro Geldstrafe und zwei Punkte.

Heute werden wieder mehr Autofahrer sich an die Geschwindigkeitsregeln halten, denn es heißt wieder 24-Stunden-Blitzmarathon. An insgesamt 123 Stellen wird in der Oberpfalz bis morgen Früh um sechs Uhr geblitzt. Rund 1.900 Polizisten kontrollieren in ganz Bayern. Die dabei ausgewählten Verkehrsstellen sind Unfallschwerpunkte oder Gefahrenpunkte. Ziel des siebten bayernweiten Blitzmarathons ist es, die Menschen zu sensibilisieren und zukünftig die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

Seit dem Start des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 vor sieben Jahren gab es weniger Verkehrsunfälle zu verzeichnen. 2011 waren es noch 1.315 Geschwindigkeitsunfälle. Im vergangenen Jahr nur noch 872. Die Zahl der Getöteten ging sogar um rund 70 Prozent zurück – von 37 auf elf.

(sh)

 

24-Stunden Blitzermarathon Fuß vom Gas Geschwindigkeit Geschwindigkeitsverstöße Grafenwöhr Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Unfälle Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen