Do., 29.10.2020 , 10:49 Uhr

Bayern: Alten- und Pflegeeinrichtungen bei Testungen und Konzepten unterstützen

Der Deutsche Caritasverund hat zum erneuten Lockdown Stellung bezogen und appelliert, Alten- und Pflegeeinrichtungen bei Testungen und Konzepten zu unterstützen.

Dieser Lockdown ist notwendig, um möglichst viele Menschen vor Infektionen zu schützen. Gleichwohl muss die Politik in den Parlamenten um Lösungen ringen, eine längerfristige Strategie entwickeln und getroffene Maßnahmen immer wieder überprüfen.

Insbesondere die Alten- und Pflegeeinrichtungen müssen jetzt für ihre Hygiene- und Schutzkonzepte Unterstützung erfahren. Gerade aktuell bei der Einführung der Testungen braucht es Konzepte und die notwendige finanzielle Unterstützung, damit genug Personal dafür vor Ort da ist. Die Abschottung älterer Menschen und von Risikopatienten muss unbedingt verhindert werden, und gleichzeitig ist ihr Schutz unumgänglich.

Im Lockdown müssen wir auch an die Menschen denken, die auf der Straße leben. Häufig gehören auch sie zur Risikogruppe. Für sie muss jetzt die Erstversorgung sichergestellt werden und sie brauchen Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Gut ist es, dass Schulen und Kitas unter den notwendigen Hygienemaßnahmen für die Kinder und Jugendlichen geöffnet bleiben. Das hilft den Familien und gerade denen, die keine digitalen Endgeräte zuhause haben, keinen WLAN-Anschluss und keinen Platz zum Arbeiten. So werden arme Kinder nicht von der Bildung abgehängt; die entsprechende Ausstattung der Schulen ist davon unbenommen.

Pressemitteilung Deutscher Caritasverband

(vl)

Altenheime Caritas Hilfe Lockdown Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeheime Schutz Senioren Statement Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für 15.05.2025 30 Jahre ambulant betreutes Wohnen in Weiden 30 Jahre ambulant betreutes Wohnen in Weiden. Bei einer festlichen Veranstaltung in der Gaststätte Hubertus versammelten sich Klientinnen und Klienten, engagierte Mitarbeitende sowie geladene Gäste, um gemeinsam zu feiern. Der Bereichsleiter Klaus Meierhöfer sprach über die Entwicklung der Einrichtung. Geschäftsführerin Sandra Loew würdigte die Arbeit der Mitarbeitenden und die Bedeutung von Selbstbestimmung. Ein emotionaler Höhepunkt 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 09.04.2025 Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für