Mo, 24.02.2020 , 10:54 Uhr

Bayern/Amberg: Wie wähle ich richtig?

Seien es Oberbürgermeister, erste Bürgermeister, Landräte, Gemeinderatsmitglieder oder Kreisräte: Rund 39.500 kommunale Mandatsträger werden bei den Gemeinde- und Landkreiswahlen am 15. März gewählt werden. Und die Kommunalwahl wirft bereits ihre Schatten voraus:

Bei vielen von Ihnen sind dieser Tage sicherlich bereits die Wahlbenachrichtigungen im Postkasten gelegen. Und genau in diesem Moment stellt sich für viele die Frage:
Wie wähle ich eigentlich richtig?

Denn gerade die Kommunalwahl ist dafür bekannt, dass es viele Kandidaten und damit auch viele Kreuze zu verteilen gibt. Wir zeigen Ihnen daher heute, wie Wählen bei der Kommunalwahl richtig funktioniert.

(nh)

15. März Bayern Briefwahl Kommunalwahl Kumulieren Landrat Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panaschieren Richtig wählen Wahlbenachrichtigung Wahlen Wahlsystem
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.