Mo, 30.11.2020 , 16:58 Uhr

Bayern: Beginn der Abiturprüfungen auf Mai verschoben

Faire Rahmenbedingungen, trotz Corona so viel Planungssicherheit wie möglich – das sind die Leitziele von Kultusminister Piazolo auch für das Schuljahr 2020/21. Deshalb werden die Abiturprüfungen verschoben.

Die Gymnasien starten früher in die Abschlussprüfungen als die anderen Schularten. Daher machen sich in den Abiturklassen Quarantänemaßnahmen und auch längere Phasen mit Distanzunterricht besonders bemerkbar und können zu Termindruck führen. Hier wollen wir frühzeitig gegensteuern, um die Abiturvorbereitung zeitlich zu entlasten.

Michael Piazolo, Bayerischer Kultusminister

An den Gymnasien ist schnelles Handeln geboten, da die Abschlussprüfungen hier deutlich früher beginnen als an anderen Schularten und das erste der beiden Schulhalbjahre in der 12. Klasse daher deutlich früher endet. Aus diesem Grund verkündete Minister Piazolo heute in München folgende Maßnahmen:

„Wir wollen, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten faire Bedingungen vorfinden – in den Prüfungen selbst wie in der Vorbereitung,“ ergänzte der Minister. „Sollte sich die Infektionslage weiter verschärfen, ist auch eine weitere Verschiebung des Abiturs nicht ausgeschlossen – hierfür müssen wir jedoch die nächsten Monate noch abwarten. Selbstverständlich haben wir auch die Situation an den anderen Schularten im Blick, die später in die Abschlussprüfungen starten. Wenn nötig, werden wir auch hier die Prüfungstermine anpassen.“

(vl)

Abitur Bayern Bedingungen Corona Kultusminister Mai Michael Piazolo Obepfalz Oberpfalz TV OTV Prüfung Schule Schüler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide