Di, 05.05.2020 , 09:41 Uhr

Bayern: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

„Neue Netze, neue Nachbarn. Gemeinsam digital sozial“ – das ist das Motto des diesjährigen Bürgerpreises des Bayerischen Landtags. Der Preis zeichnet ehrenamtliches Engagement aus und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Dabei steht dieses Jahr die Digitalisierung mit ihrer Bedeutung auf das Sozialverhalten im Vordergrund.

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist der Alltag durch die Beschränkungen beeinträchtigt und die Mehrfachbelastung für viele Bürger angestiegen. Deshalb wurde die Bewerbungsfrist für den Bürgerpreis bis zum 15. Mai verlängert. Mit der Verlängerung der Bewerbungsfrist sollen auch insbesondere diejenigen Initiativen und Projekte noch ausreichend Gelegenheit zur Bewerbung haben, die sich erst entstanden sind.

(vl)

Reaktionen:

Christoph Skutella, FDP:

Ehrenamtliches Engagement ist in Zeiten von Corona so wichtig wie selten zuvor. Gleichzeitig stehen wir aber zahlreichen Beschränkungen gegenüber, die es uns erschwert Hilfe zu erhalten, aber auch Hilfe zu leisten. Daher sind Freiheit, Offenheit und Solidarität unserer Gesellschaft in diesen Wochen und Monaten vor allem auf digitale Initiativen und Angebote angewiesen.

Zuletzt waren soziale Netzwerke und Medien als „Plattformen für Lügen und Hetze“ in Verunglimpfung geraten. Nun kommt die Kehrtwende, die Digitalisierung unserer Gesellschaft wandelt sich vom Saulus zum Paulus. Über das Internet werden Netzwerke geschaffen, um gemeinsam dort zu helfen, wo durch die Beschränkungen des analogen Lebens am meisten Hilfe benötigt wird.

Wir sind in der Oberpfalz besonders stark vom Ausbruch des COVID-19 betroffen. Dennoch haben sich die Menschen vor Ort nicht entmutigen lassen und zahlreiche digitale und soziale Initiativen ins Leben gerufen. In Weiden gibt es beispielsweise die Plattform „Coronahilfe Weiden“ oder die Facebookgruppe „Corona Nachbarschaftshilfe Weiden i.d.Opf“. Für den Bürgerpreis 2020 haben wir also einige potenzielle Kandidaten, die der Auslobung folgen sollten!

(Quelle: Pressemitteilung Wahlkreisbüro MdL Christoph Skutella)

 

(Bild: Symbolbild)

 

Alltag Anmelden Bewerbung Bürger Bürgerpreis Christoph Skutella Corona Ehrenamt Engagement FDP Gesellschaft Initiativen Landtag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 13.11.2023 Trotz spontaner Kampfansage: Hagen bleibt FDP-Landesvorsitzender Eine Umarmung und Glückwünsche für Martin Hagen als wiedergewählten FDP-Landesvorsitzenden – so freundschaftlich, wie er und sein Gegenkandidat sich nach der Verkündung des Wahlergebnisses zeigen, hat Hagen sich ursprünglich sicher nicht gefühlt. Einen Gegenkandidaten hat er beim Parteitag in Amberg eigentlich gar nicht erwartet. Erst in letzter Sekunde kündigt der sich in Form des früheren 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder- 24.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Christoph Skutella, FDP Christoph Skutella kandidiert für die FDP. Sein Stimmkreis ist Weiden in der Oberpfalz. Der 38-Jährige ist bereits Landtagsabgeordneter und freiberuflicher Musiklehrer. Er ist verheiratet und hat ein Kind.