Di., 20.10.2020 , 14:03 Uhr

Bayern: Corona-Lage bleibt weiterhin besorgniserregend

Die Corona-Lage sei weiterhin stark besorgniserregend – so eröffnete Staatsminister Dr. Florian Herrmann heute die Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung.

Allein in Bayern gibt es heute 1.166 Neuinfektionen. 28 Landkreise bzw. kreisfreie Städte hätten bayernweit den Warnwert von 50 überschritten. 29 Weitere den Frühwarnwert von 35, berichtete Herrmann heute. Und auch in der nördlichen Oberpfalz bleibt die Lage angespannt: Weiterhin sind die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden im roten Bereich der Corona-Ampel.

Darauf reagiert nun auch die Kliniken Nordoberpfalz AG: Ab morgen, den 21. Oktober, gelten in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz AG angepasste Regelungen für Besucher. Beispielsweise darf nur eine Person einen Patienten am Tag besuchen. Dieser Besucher müsse zudem zum engeren Familienkreis des Patienten gehören. Des Weiteren werde die Tiefgarage am Klinikum Weiden für Besucher geschlossen, um die Besucherströme besser überwachen zu können. Zwar müsse derzeit laut einer Information der Kliniken AG nur eine überschaubare Anzahl von Patienten mit einer bestätigten Infektion behandelt werden. Dennoch wolle man die Regelungen aufgrund der derzeitigen Entwicklung anpassen.

(vl/awa)

Anpassung besorgniserregend Besucher Corona Covid-19 Dr. Thomas Egginger Kabinettsitzung Kemnath Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Lage Medizinische Direktorin Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Patienten Pressekonferenz Regelungen Staatsminister Dr. Florian Herrmann Tests Tirschenreuth Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.