Mi., 11.11.2020 , 15:05 Uhr

Bayern: Demenzfonds fördert Projekte für gesellschaftliche Teilhabe - Antragsstellung noch bis Ende Dezember

Das Thema „Demenz“ in den Fokus rücken und Projekte fördern, die dabei helfen, eine demenzfreundliche Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörigen die Chance haben, weiter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das sind wichtige Ziele des Bayerischen Demenzfonds. Er fördert Projekte für gesellschaftliche Teilhabe. Die Antragsstellung ist noch bis Ende Dezember möglich.

Der Fonds ist Teil der Demenzstrategie der Bayerischen Staatsregierung. Die Geschäftsstelle für den Demenzfonds ist beim Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg angesiedelt. Zweimal im Jahr entscheidet ein Expertengremium darüber, welche Projekte gefördert werden. Das können innovative kulturelle, musische, sportliche oder soziale Projekte sein, die der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Zu- und Angehörigen dienen. Diese werden einmalig mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Die Bandbreite der förderfähigen Ideen ist dabei sehr groß.

Curatorium Altern gestalten gGmbH
Bei der Projektidee des „Curatorium Altern gestalten gGmbH“ in Mittelfranken steht beispielsweise die kulturelle Teilhabe im Vordergrund. „Ganz ohne Kultur kommt der Mensch aus der Spur“, zitiert der Projektverantwortliche Georg Weigl den deutschen Pädagogen und Autor Wolfgang Lörzer. Um älteren Menschen, Hochbetagten und Menschen mit Demenz die Gelegenheit zu geben, so lange wie möglich kulturelle Veranstaltungen besuchen zu können, entwickelte das Curatorium das Projekt „Gemeinsam der Kultur auf der Spur“. Dabei sollen ehrenamtliche Kulturpaten aus dem Großraum Nürnberg gewonnen werden. Diese werden von Dozenten aus der Fachpraxis kostenlos zum Thema „Demenz“ geschult. Anschließend begleiten sie die sogenannten „Kulturgäste“ beim Besuch kultureller Veranstaltungen in der Region. Kulturgäste sind hochaltrige Menschen oder Menschen mit beginnender Demenz, die sich Unterstützung beim Besuch kultureller Veranstaltungen wünschen.

Die erste Förderrunde ist mittlerweile vorbei. Derzeit befinden wir uns bereits in der zweiten Förderrunde des Bayerischen Demenzfonds. Noch bis 31. Dezember 2020 können dafür Projektanträge eingereicht werden. Besonders Initiativen, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind, werden zur Bewerbung um eine Förderung durch den Bayerischen Demenzfonds ermutigt. Fachlicher Schwerpunkt des Jahres 2020 ist die (gesellschaftliche) Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihrer Zu- und Angehörigen.

Rüdiger Erling, Leiter der Abteilung für Pflegefachliche Aufgaben am Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg

Wer für ein Projekt Fördergelder aus dem Bayerischen Demenzfonds beantragen möchte, kann das per Post beim Bayerischen Landesamt für Pflege, Köferinger Straße 1, 92224 Amberg oder per E-Mail an demenzfonds@lfp.bayern.de tun. Alle weiteren Informationen zum Bayerischen Demenzfonds finden Interessierte unter www.demenzfonds.bayern.de.

(Bildquelle: LfP/Gräß)

(vl)

Angehörige Bayerisches Landesamt für Pflege Bayern Bewerbung Demenz Demenzfonds einreichen Fördergelder Förderrunde Leiter der Abteilung für Pflegefachliche Aufgaben am Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg LfP Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Projektidee Rüdiger Erling

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde