Do., 26.03.2020 , 13:08 Uhr

Bayern: Dienste der bayerischen Hilfsorganisationen wieder sicher

50 Tonnen Schutzausrüstung konnten an die bayerischen Hilfsorganisationen verteilt werden. Damit sind die Dienste der Verbände für die nächsten vierzehn Tage sichergestellt.

Das Bayerische Rote Kreuz beschafft seit Wochen mit Unterstützung der bayerischen Hilfsorganisationen, des Technischen Hilfswerks und der bayerischen Staatsregierung Hygieneschutzartikel, also Schutzmasken, Handschuhe, Schutzkittel, Desinfektionsmittel, und vieles mehr, für die Hilfsorganisationen.

Durch zentrale Beschaffungsaktivitäten für alle Hilfsorganisationen ist es uns gelungen, diese großen Mengen an Material zu bekommen. Das Material reicht für vierzehn Tage. Die Kraftanstrengungen gehen weiter.

(Leonhard Stärk, Landesgeschäftsführer Bayerisches Rotes Kreuz)

Die fünf Bezirksverbände des BRK haben heute Vormittag das Material mit LKWs im Zentrallager abgeholt und verteilen diese im jeweiligen Regierungsbezirk eigenständig auf die Kreisverbände. Die anderen Hilfsorganisationen holen das Material ab und kommissionieren diese eigenständig für Ihre jeweiligen Gliederungen. (vl)

Arbeitshandschuhe Bayerisches Rotes Kreuz Bayern Dienste Handschuhe Hilfsorganisationen Leonhard Stärk Masken Material Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzausrüstung Verbände Verteilen Vierzehn Tage

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit