Fr., 18.06.2021 , 11:23 Uhr

Bayern: Digitalministerium hilft Unternehmern bei Digital-Lösungen

Online – fertig – los! Mit dieser neuen Aktion unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales Kleinunternehmer bei digitalen Lösungen. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach gab bei einer Auftaktveranstaltung in Augsburg den Startschuss für die Initiative, bei der Teilnehmer eine maßgeschneiderte Digital-Beratung für ihren Betrieb erhalten.

Für Kleiunternehmer könne die Digitalisierung eine große Chance sein, so Staatsministerin Gerlach. Mit der neuen Aktion ´Online – fertig – los!´ unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales gezielt mit Know-how und ziegt den Teilnehmern individuelle Möglichkeiten auf. Ob neue Website, Einrichtung eines Webshops oder eine eigene App – für jedes Geschäftsmodell gebe es die richtige Lösung, erklärt Gerlach. Das kostenlose Intensiv-Digitaltraining helfe den Teilnehmenden dabei, sich fit zu machen für die digitale Zukunft.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Weber betonte, dass das Programm den Kern der Digitalisierung treffe. Jedes Unternehmen sei individuell und benötige eine spezielle Ausrichtung bei der Digitalisierung, daher sei die individuelle Vermittlung enorm wichtig. Und gleichzeitig habe die Initiative einen starken Vernetzungsgedanken, so Weber weiter. Das sei nicht nur bei der Digitalisierung das A und O, sondern bilde auch eine solide Grundlage für eine zukunftsorientierte Unternehmenslandschaft in Augsburg.

Das Angebot der Aktion „Online – fertig – los!“ richtet sich an bayerische Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer aus allen Branchen. Die Interessenten können sich in allen teilnehmenden Kommunen bewerben. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit einem Online-Erörterungsgespräch wird die tatsächliche Teilnahme geklärt.

In einem eintägigen Digitaltraining erarbeiten die Unternehmer dann gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze zugeschnitten für ihren Betrieb. Zudem besteht die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu anderen Kleinunternehmern zu knüpfen, sich zu den erarbeiteten Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Teilnahme am Digitaltraining ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Kosten trägt das Bayerische Staatsministerium für Digitales, unterstützt durch die beteiligten Kommunen.

(vl)

Digitalisierung Erörterungsgespräch Judith Gerlach Kleinunternehmer Kosten Ministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterstützung Vernetzung Webseite

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 19.01.2026 Smart Region Oberpfalz: Impulse für smarte Technologien im ländlichen Raum Lockeres Gespräch im Schwandorfer Marionettentheater zum Thema „Smart Region Oberpfalz“. Dr. Bastian Vergnon, der operative Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship an der OTH Amberg-Weiden hat zu diesem Thema einen Impulsvortrag gehalten. Dabei ging er darauf ein, welche smarte Technologien in ländlichen Gegenden realistisch und sinnvoll sind. Die Veranstaltung war Teil der Reihe 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der