Fr, 18.06.2021 , 11:23 Uhr

Bayern: Digitalministerium hilft Unternehmern bei Digital-Lösungen

Online – fertig – los! Mit dieser neuen Aktion unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales Kleinunternehmer bei digitalen Lösungen. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach gab bei einer Auftaktveranstaltung in Augsburg den Startschuss für die Initiative, bei der Teilnehmer eine maßgeschneiderte Digital-Beratung für ihren Betrieb erhalten.

Für Kleiunternehmer könne die Digitalisierung eine große Chance sein, so Staatsministerin Gerlach. Mit der neuen Aktion ´Online – fertig – los!´ unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales gezielt mit Know-how und ziegt den Teilnehmern individuelle Möglichkeiten auf. Ob neue Website, Einrichtung eines Webshops oder eine eigene App – für jedes Geschäftsmodell gebe es die richtige Lösung, erklärt Gerlach. Das kostenlose Intensiv-Digitaltraining helfe den Teilnehmenden dabei, sich fit zu machen für die digitale Zukunft.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Weber betonte, dass das Programm den Kern der Digitalisierung treffe. Jedes Unternehmen sei individuell und benötige eine spezielle Ausrichtung bei der Digitalisierung, daher sei die individuelle Vermittlung enorm wichtig. Und gleichzeitig habe die Initiative einen starken Vernetzungsgedanken, so Weber weiter. Das sei nicht nur bei der Digitalisierung das A und O, sondern bilde auch eine solide Grundlage für eine zukunftsorientierte Unternehmenslandschaft in Augsburg.

Das Angebot der Aktion „Online – fertig – los!“ richtet sich an bayerische Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer aus allen Branchen. Die Interessenten können sich in allen teilnehmenden Kommunen bewerben. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit einem Online-Erörterungsgespräch wird die tatsächliche Teilnahme geklärt.

In einem eintägigen Digitaltraining erarbeiten die Unternehmer dann gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze zugeschnitten für ihren Betrieb. Zudem besteht die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu anderen Kleinunternehmern zu knüpfen, sich zu den erarbeiteten Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Teilnahme am Digitaltraining ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Kosten trägt das Bayerische Staatsministerium für Digitales, unterstützt durch die beteiligten Kommunen.

(vl)

Digitalisierung Erörterungsgespräch Judith Gerlach Kleinunternehmer Kosten Ministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterstützung Vernetzung Webseite
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 18.03.2024 Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Der anfängliche Optimismus schwindet ein wenig. Einige Plätze in anderen Heimen stünden jetzt doch nicht mehr zur Verfügung. Etwa 40 Senioren müssen noch untergebracht werden. Es kann nicht gewährt werden, dass alle auch in Amberg bleiben können. Die anderen Angebote der Diakonie sind von der Insolvenz nicht betroffen. Aber warum muss dann ausgerechnet das Seniorenheim