Mo., 09.11.2020 , 10:28 Uhr

Bayern: Drittes interaktives Web-Coaching für Familien

Am 10. November geht das inetaktive Web-Coaching für Familien in die dritte Runde. Dabei erhalten Eltern Tipps vom Familien-Profi und können live Fragen rund um die Themen Familie und Kita stellen.

Mit dem Thema „Hallo Eltern, hallo Kita! Im Gespräch bleiben: Was Eltern und Kitas im Austausch erreichen“ findet am Dienstag, den 10. November, um 20:30 Uhr auf www.familienland.bayern.de ein weiteres Web-Coaching statt. „Wir möchten Eltern zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern in der Kita ermutigen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist ein guter Austausch sehr wichtig“, sagt Bayerns Familienministerin Carolina Trautner, „Eltern erhalten Tipps vom Kita-Profi und können live Fragen rund um die Kommunikation zwischen Eltern und Kita stellen“.

Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist die Expertin für frühe Bildung Frau Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Leiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP). Sie stellt sich den Fragen der Eltern wie z.B.: Welche Krippe passt zu meinem Kind? Was darf ich die Erzieherinnen und Erzieher in der Kita meines Kindes alles fragen? Was kann ich tun, damit mein Kind sich in der Kita wohlfühlt?

„Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, auf familienland.bayern.de reinzuschauen und sich am Chat zu beteiligen“, so Familienministerin Trautner. Die bisherigen Web-Coachings zu den Themen „Von Fake News bis Zock-Zeit: Familie & Medien im Ausnahmezustand“ und „Hallo Welterklärer! Tipps für Eltern, von Bindung bis Bildung“ sind auch weiterhin auf www.familienland.bayern.de abrufbar, ebenso wie die häufig gestellten Eltern-Fragen aus dem Live-Chat. Weitere Informationen und Ausschnitte aus den Coachings gibt es auch auf dem Instagram-Kanal familienlandbayern.

(vl)

10. November Bayern Eltern Erzieher Familie Familien-Profi Fragen Gespräch Kinder Kita Live Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teilnahme Tipps Web-Coaching

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Was nachher hält - Tag der Freilichtmuseen Tag der Freilichtmuseen in Bayern unter dem Motto „was nachher hält“. Im Mittelpunkt standen die Themen Umweltbildung und nachhaltiges Leben. Am Aktionstag konnten daher Kinder im Freilandmuseum Oberpfalz Backsteine aus Lehm und Stroh herstellen. Besucher haben zudem Perlenketten aus Altpapier anfertigen können oder auch ein nachhaltiges Waschmittel herstellen dürfen. Führungen durch das Schaudepot umrahmten das 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 27.03.2025 Jörg Podewils vom KJF verabschiedet Nach 11 Jahren wurde der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg, Jörg Podewils, verabschiedet. Der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Michael Eibl begrüßte die Gäste und dankte Podewils für seine jahrelange Arbeit. Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg ist Anlaufstelle für Kinder und Eltern in schwierigen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte