Mo, 09.11.2020 , 10:28 Uhr

Bayern: Drittes interaktives Web-Coaching für Familien

Am 10. November geht das inetaktive Web-Coaching für Familien in die dritte Runde. Dabei erhalten Eltern Tipps vom Familien-Profi und können live Fragen rund um die Themen Familie und Kita stellen.

Mit dem Thema „Hallo Eltern, hallo Kita! Im Gespräch bleiben: Was Eltern und Kitas im Austausch erreichen“ findet am Dienstag, den 10. November, um 20:30 Uhr auf www.familienland.bayern.de ein weiteres Web-Coaching statt. „Wir möchten Eltern zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern in der Kita ermutigen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist ein guter Austausch sehr wichtig“, sagt Bayerns Familienministerin Carolina Trautner, „Eltern erhalten Tipps vom Kita-Profi und können live Fragen rund um die Kommunikation zwischen Eltern und Kita stellen“.

Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist die Expertin für frühe Bildung Frau Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Leiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP). Sie stellt sich den Fragen der Eltern wie z.B.: Welche Krippe passt zu meinem Kind? Was darf ich die Erzieherinnen und Erzieher in der Kita meines Kindes alles fragen? Was kann ich tun, damit mein Kind sich in der Kita wohlfühlt?

„Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, auf familienland.bayern.de reinzuschauen und sich am Chat zu beteiligen“, so Familienministerin Trautner. Die bisherigen Web-Coachings zu den Themen „Von Fake News bis Zock-Zeit: Familie & Medien im Ausnahmezustand“ und „Hallo Welterklärer! Tipps für Eltern, von Bindung bis Bildung“ sind auch weiterhin auf www.familienland.bayern.de abrufbar, ebenso wie die häufig gestellten Eltern-Fragen aus dem Live-Chat. Weitere Informationen und Ausschnitte aus den Coachings gibt es auch auf dem Instagram-Kanal familienlandbayern.

(vl)

10. November Bayern Eltern Erzieher Familie Familien-Profi Fragen Gespräch Kinder Kita Live Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teilnahme Tipps Web-Coaching
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 04.03.2024 „Baumeister gesucht“ „Baumeister gesucht“ ist der Name eines Projekts der Bayerischen Bauwirtschaft, um den Nachwuchmangel entgegenzuwirken. Schon Kindergartenkindern soll Lust auf das Werkeln und handwerkliche Gestalten gemacht werden. Dazu tourt ein Bus mit Werkbank, Werkzeug und Baumaterialien durch Bayern und besucht im Jahr ca. 50 Kindergärten. Unter den Namen Harry Hammer und Niki Nagel erklärten zwei pädagogisch 08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei