Do., 05.11.2020 , 14:36 Uhr

Bayern: Ergebnisse aus dem Schulgipfel

Die Schulen in Bayern sollen trotz steigender Coronazahlen auch nach den Herbstferien wieder für Präsenzunterricht geöffnet werden. Darüber sind sich Vertreter aus Politik, Lehrern und Eltern beim digitalen Schulgipfel in Bayern gestern einig gewesen.

Kultusminister Michael Piazolo informierte über den Schulgipfel in einer Pressekonferenz. Laut Piazolo soll der Schulunterricht solange wie möglich in den Klassenzimmer stattfinden. Der ursprüngliche Stufenplan der bayerischen Staatsregierung gelte mittlerweise als überholt. Über mögliche Schulschließungen sollen ab jetzt die Gesundheitsämter vor Ort entscheiden, etwa bei „schwerwiegendem Infektionsgeschehen an den Schulen“, so Piazolo.

Kritik an der Pressekonferenz des Kultusministers gab es von Seiten der SPD-Landtagsfraktion in einer Pressemitteilung. „Es reicht nicht, die Verantwortung auf die Verwaltung vor Ort zu verschieben“, kritisierte die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr. Dem fügte sie hinzu, dass die Gesundheitsämter bereits weit über ihrer Belastungsgrenze arbeiten würden. (mh)

Bayern Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piazolo Schule Schulgipfel

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald