Mi., 25.03.2020 , 10:23 Uhr

Bayern: Finanzielle Unterstützung für Landkreise und kreisfreie Städte

Das Bayerische Sozialministerium unterstützt die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Koordinierung der verschiedenen Hilfsmaßnahmen in Zeiten der Coronakrise. Denn um älteren Menschen und Menschen mit Vorekrankungen die Unterstützung in ihrem Zuhause zu bieten, die sie durch die Ausbreitung des Coronavirus benötigen, arbeiten Freistaat, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Hauptamtliche und ehrenamtliche Engagierte in den Organisationen und Verbänden eng zusammen.

Dieses Engagement unterstützt das Bayerische Sozialministerium mit einem Pauschalbetrag von 60.000 Euro. Der Pauschalbetrag wird vom Bayerischen Sozialministerium schnellstmöglich und unkompliziert bereitgestellt. Die hierfür zur Verfügung stehenden Mittel werden aus dem Corona-Schutzschirm der Bayerischen Staatsregierung finanziert.

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner erklärt:

Der Not der älteren und hilfebedürftigen Menschen, sich im eigenen Zuhause allein gelassen und einsam zu fühlen, wollen wir mit unserer gemeinsamen Initiative ‚Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!‘ entgegenwirken. Wir können alle einen Beitrag dazu leisten, diese große Herausforderung gemeinsam als Gesellschaft zu stemmen. Für den Einsatz zum Wohle der Menschen in Bayern an jede und jeden Einzelnen ganz herzlichen Dank!

(vl)

Bayerisches Sozialministerium Bayern Corona Hilfsorganisationen Kommunen kreisfreie Städte Landkreise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pauschalbetrag Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein