Mo., 04.05.2020 , 14:51 Uhr

Bayern: Friseursalons öffnen ab heute wieder

Der Bund und die Länder haben sich auf weitere Lockerungen hinsichtlich der Corona-Pandemie geeinigt. Auch in Bayern greifen seit heute weitere Erleichterungen. Denn neben Gottesdiensten, die seit heute nach sechs Wochen erstmals wieder abgehalten werden dürfen, können auch die Friseursalons ihre Kunden wieder zum Haareschneiden empfangen. Das dürfte für Viele eine Erleichterung sein, denn innerhalb von sechs Wochen kann sich die Frisur durchaus ein wenig verändern.

Wir haben in Schwandorf und in Amberg den ersten Tag nach der Zwangspause mit begleitet. Beate Tran aus Amberg freut sich sehr, dass sie ihre Kunden wieder in ihren Räumlichkeiten begrüßen kann. Alles natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes. Die Umsetzung des Konzeptes an sich sei nicht das Problem. Was eher für Schwierigkeiten sorgte, war die Beschaffung der Artikel wie Mund-Nase-Masken und Desinfektionsmittel für Kunden, Angestellte und die Werkzeuge. Aber mittlerweile sei man auch auf diesem Gebiet versorgt.

Ähnlich erging es Michaela Miller aus Schwandorf. sie und ihre Mitarbeiter haben die vergangenen sechs Wochen damit verbracht, sich hinsichtlich der speziellen Hygienemaßnahmen fortzubilden und den Salon so umzugestalten, dass der Mindestabstand zwischen den Kunden eingehalten werden kann. Die beiden Geschäftsführerinnen freuen sich darauf, nun nach sechs Wochen endlich wieder ihrem Beruf nachgehen zu können und den Kunden das bieten zu können, worauf sie so lange verzichten mussten.

(awa)

Amberg Beate Tran Corona Desinfektion Friseur Friseursalon Miller Haare schneiden Hairstar Hygienekonzept Lockerungen Maßnahmen Michaela Miller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sitzplätze Waschen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem