Mo, 04.05.2020 , 14:51 Uhr

Bayern: Friseursalons öffnen ab heute wieder

Der Bund und die Länder haben sich auf weitere Lockerungen hinsichtlich der Corona-Pandemie geeinigt. Auch in Bayern greifen seit heute weitere Erleichterungen. Denn neben Gottesdiensten, die seit heute nach sechs Wochen erstmals wieder abgehalten werden dürfen, können auch die Friseursalons ihre Kunden wieder zum Haareschneiden empfangen. Das dürfte für Viele eine Erleichterung sein, denn innerhalb von sechs Wochen kann sich die Frisur durchaus ein wenig verändern.

Wir haben in Schwandorf und in Amberg den ersten Tag nach der Zwangspause mit begleitet. Beate Tran aus Amberg freut sich sehr, dass sie ihre Kunden wieder in ihren Räumlichkeiten begrüßen kann. Alles natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes. Die Umsetzung des Konzeptes an sich sei nicht das Problem. Was eher für Schwierigkeiten sorgte, war die Beschaffung der Artikel wie Mund-Nase-Masken und Desinfektionsmittel für Kunden, Angestellte und die Werkzeuge. Aber mittlerweile sei man auch auf diesem Gebiet versorgt.

Ähnlich erging es Michaela Miller aus Schwandorf. sie und ihre Mitarbeiter haben die vergangenen sechs Wochen damit verbracht, sich hinsichtlich der speziellen Hygienemaßnahmen fortzubilden und den Salon so umzugestalten, dass der Mindestabstand zwischen den Kunden eingehalten werden kann. Die beiden Geschäftsführerinnen freuen sich darauf, nun nach sechs Wochen endlich wieder ihrem Beruf nachgehen zu können und den Kunden das bieten zu können, worauf sie so lange verzichten mussten.

(awa)

Amberg Beate Tran Corona Desinfektion Friseur Friseursalon Miller Haare schneiden Hairstar Hygienekonzept Lockerungen Maßnahmen Michaela Miller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sitzplätze Waschen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 09.04.2024 Totschlagsprozess-Prozess: Ist der Angeklagte schuldfähig? Der Beschuldigte erscheint ruhig den ganzen Prozess über, seine Blicke recht eintönig, seiner Familie lächelt er zu. Die Ermittlungsbehörde hatte eine sogenannte Antragsschrift eingereicht und damit einen Prozess veranlasst. Ein junger Mann soll im Oktober vergangenen Jahres seiner Mutter mindestens viermal in den Oberkörper gestochen haben. Jetzt muss das Landgericht Amberg in einem Sicherungsverfahren entscheiden