Do, 30.07.2020 , 09:23 Uhr

Bayern: Fußball-Trainingsspiele wieder möglich

Trainingsspiele sind im bayerischen Amateurfußball ab sofort wieder möglich. Das hat Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, heute nach einem Schreiben des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in einem Brief an BFV-Präsident Rainer Koch klargestellt.

Nach § 9 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) ist unter der Voraussetzung einer Kontaktdatenerfassung gemäß Rahmenhygienekonzept Sport das Training in festen Trainingsgruppen zugelassen. Daran anknüpfend gehören auch dem Training dienende Spiele grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt. Sofern solche Trainingsspiele vereinsübergreifend angesetzt werden, sind diese aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Partien zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt, eine namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten ist zu gewährleisten und die Spiele sind ohne Zuschauer abzuhalten.

Der organisierte Sport hat in dieser schwierigen Phase Verantwortung übernommen und nicht nur die seitens der Staatsregierung auferlegten Regeln und Einschränkungen befolgt, sondern auch nach außen hin unterstützt. Bereits mit Umsetzung der ersten Lockerungsschritte hatte sich gezeigt, dass der organisierte Sport mit den neu gewonnenen Freiheiten pflichtbewusst umgeht und die Ausübung des Sports im Rahmen der gesetzten Vorgaben sicherstellt.

Joachim Herrmann im Schreiben des Innenministeriums

BFV hat die Initiative ergriffen
Nachdem in der letzten Kabinettssitzung vor der Sommerpause der Ministerrat am Dienstagvormittag keine weiteren Lockerungen hinsichtlich der schrittweisen Wiederaufnahme des Amateurfußball-Spielbetriebs im Freistaat beschlossen hatte, hatte der BFV die Regierung zu einer weiteren Lockerung für den Amateursport aufgerufen – mit Erfolg.

Es hat ich gelohnt, dass wir im Sinne unserer Vereine noch einmal bei der Politik vorgesprochen und unsere Interessen klar zum Ausdruck gebracht haben. Wir sind sehr glücklich, dass ab sofort wieder Trainingsspiele möglich sind – wenn auch ohne Zuschauer. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Wettkampfspielbetrieb in Bayern. Gemeinsam mit unserem Verbandsarzt Dr. Werner Krutsch, der bereits DFB und DFL beraten hat, werden wir in den kommenden Tagen ein handhabbares Hygienekonzept präsentieren, mit dem wir und unsere Vereine unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.

Jürgen Igelspacher, BFV-Geschäftsführer

Die Re-Start-Pläne des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) sehen aktuell noch vor, dass die derzeit unterbrochene Spielzeit 2019/20 im September nach vierwöchiger Vorankündigung fortgesetzt wird, sollten dies die staatlichen Vorgaben dann auch erlauben.

Landtagsabgeordneter Tobias Gotthardt froh über Lockerung
Der Regensburger Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt begrüßte am Mittwoch die Entscheidung des Bayerischen Innenministeriums. Zahlreiche Amateurfußballspielerinnen und Spieler sowie Fußballvereine aus der Oberpfalz seien in den vergangenen Wochen auf ihn zugekommen und hätten ihn gebeten, für das Ermöglichen von Testspielen einzutreten. Der Fußballsport verbinde und außerdem sei Sport gesund, unterstrich Gotthardt: „Die derzeit geringen Infektionszahlen und erarbeiteten Konzepte machen diesen Schritt möglich. Ich bin froh, dass nun auch das Bayerische Innenministerium wieder Testspiele möglich macht.“

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Bild: Büro Tobias Gotthardt
Bayern BFV Corona Fußball Geschäftführer Innenminister Joachim Herrmann Jürgen Igelspacher Landtagsabgeordneter Lockerung Mannschaften Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Testspiele Tobias Gotthardt Training
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“